Brass: Preisgekröntes strategisches Brettspiel von Martin Wallace so günstig wie noch nie

In Brass dreht sich alles um die Anfänge der Industriellen Revolution. Momentan lässt es sich beim Kauf der App kräftig sparen.

Brass 2

Brass (App Store-Link) wurde im November 2015 im deutschen App Store veröffentlicht und kostete zuletzt 7,99 Euro. Erstmals seit dem Erscheinen des Stategie-Brettspiels lässt sich Brass nun für 4,49 Euro herunterladen – so günstig war die App bisher noch nie zu haben. Die Anwendung kann in deutscher Sprache genutzt werden und benötigt neben iOS 8.0 oder neuer auch mindestens 323 MB an freiem Speicherplatz.


Das Ziel von Brass, einem „anspruchsvollen Wirtschaftsspiel“, um die eigenen Worte der Entwickler von Cublo zu nutzen, ist es, in die Rolle eines Geschäftsmannes zu schlüpfen und zu Zeiten der Industriellen Revolution in England (ca. 1750 bis 1850) aus verschiedenen Industrien das meiste Geld herauszuholen. Jeder Spieler hat dabei einen Wirtschaftszweig aufzubauen, der den der anderen Konkurrenten an Erfolg übertrifft.

Im Schnitt 4,5 von 5 Sternen im App Store

Gespielt werden kann in verschiedenen Modi, so unter anderem gegen eine künstliche Intelligenz, in einem Pass-and-Play-Modus auf einem Gerät gegen Freunde, oder auch online-basierte Duelle gegen Spieler aus der ganzen Welt, inklusive Push-Mitteilungen für Benachrichtigungen. Die Industrien sind dabei der Schlüssel zum Erfolg in Brass: Hier kann sich der Spieler für verschiedene Taktiken entscheiden und beispielsweise eine Karriere als Baumwoll-Magnat, oder auch als mächtiger Händler für Kohle oder Eisen anstreben. Häfen und Schiffswerften spielen ebenfalls eine zentrale Rolle, genauso wie Kanal- und spätere Bahnverbindungen zwischen den Städten.

Im Verlauf des Spiels heißt es zudem, die eigenen Industrieanlagen kontinuierlich weiterzuentwickeln, um sie noch effektiver zu machen. Ein Blick auf den Markt kann zudem nie schaden: Der Handel blüht, und es heißt, das meiste Geld („brass“, eine regionale englische Bezeichnung) aus den eigenen Produkten zu machen. Wer dieses anspruchsvolle Gameplay am Ende am erfolgreichsten beherrscht, geht am Ende als Sieger von Brass hervor. Bisher gibt es von Rezensenten im App Store sehr gute 4,5 von 5 Sternen für den Titel. Ein abschließender englischsprachiger YouTube-Trailer liefert euch darüber hinaus weitere Eindrücke.

‎Brass
‎Brass
Entwickler: Cublo Sp. z o.o.
Preis: 6,99 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de