Breath of Light: Entspannendes Puzzle-Spiel mit physikbasierten Elementen

Der Alltag ist stressig genug – wie wäre es dann mit einem Puzzle wie Breath of Light, das zusätzlich für etwas Erholung sorgt?

Breath of Light 1 Breath of Light 2 Breath of Light 3 Breath of Light 4

Breath of Light (App Store-Link) ist eine der Neuerscheinungen des heutigen Donnerstags und steht als Universal-App zum Preis von 2,99 Euro im deutschen App Store zum Download bereit. Das knapp 56 MB große Puzzle-Game erfordert zur Installation zudem iOS 7.1 oder neuer. Die Entwickler von Many Monkeys Development betonen, das mindestens ein iPhone 4 bzw. ein iPod Touch der 5. Generation vorausgesetzt wird – mit älteren Geräten ist das Spiel nicht kompatibel. Zwar gibt es keine deutsche Lokalisierung für Breath of Light, aber bedingt durch das selbsterklärende Gameplay und den Verzicht auf Textelemente sollte man sich auch so gut zurechtfinden können.


Breath of Light sieht sich als eine Kombination aus physikbasiertem Puzzle-Game mit zusätzlichen meditativen Aspekten. Für letzteres sorgt unter anderem ein von den Entwicklern als „eine Gelassenheit ausstrahlende, prächtige Klanglandschaft von Winterpark“ sowie die Verlagerung des Spielgeschehens in eine minimalistische, meditative Umgebung mit Zen-Gärten, Sumi-e Malerei und indischer Buddhismus-Kunst.

Kein Game Center, keine Zeitlimits, keine Highscores in Breath of Light

Das Ziel des Spielers in Breath of Light ist es, einen Energiefluss, der von einer Quelle ausgeht, an andere Objekte in Form von Seerosen weiterzuleiten. Dazu müssen verschiedene Elemente auf dem Screen bewegt werden, die den Fluss in eine bestimmte Richtung weiterleiten. In insgesamt fünf farbig unterschiedenen Landschaften mit unterschiedlichen Hilfsmitteln wie Felsen, Spiegel oder Bänder kann man ohne Zeitdruck und Wettbewerbs-Gedanken so lange ausprobieren, wie man möchte, um zum Ziel zu gelangen.

Breath of Light macht hinsichtlich seines Gameplays von physikalischen Gesetzen Gebrauch: Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel heißt es auch in diesem sehr entspannenden Puzzle. Bedingt durch den meditativen Charakter finden potentielle Spieler allerdings keine Anbindung an das Game Center, und auch die Level an sich sind in vielen Fällen relativ einfach gestaltet.

Sollte man wirklich einmal nicht weiter wissen, kann daher leider auch nicht auf eine Hilfe-Funktion zugegriffen werden – hier ist man völlig auf sich allein gestellt, was auch eine Herausforderung sein kann. In-App-Käufe oder Werbebanner sind ebenfalls erfreulicherweise nicht im Spiel zu finden, man kann sich also voll und ganz auf die Lösung der Rätsel konzentrieren. Zum Spielen empfehlen die Entwickler übrigens die Nutzung eines Kopfhörers, um in die Klangwelt von Breath of Light eintauchen zu können. In diesem Sinne: Ommmmmmmm…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. An und für sich liebe ich ja Seerosen, New-Age Gedudel und Spiele ohne Zeitlimit (hetzt mich nicht!) – aber hier ist die Herausforderung es länger als 10 Minuten auszuhalten. Spätestens nach der hundertsten Seerose sterbe ich vor Langweile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de