Bridge Constructor: Ein echter Klassiker wird erstmals verschenkt

Solltet ihr heute Abend noch nichts vorhaben, steht Bridge Constructor kostenlos zum Download bereit. Habt ihr schon etwas vor, lohnt sich dennoch ein Abstecher in den App Store.

Bridge Constuctor

Bridge Constructor (App Store-Link) zählt definitiv zu den Klassikern aus dem App Store, immerhin ist das Spiel bereits 2012 für iPhone und iPad veröffentlicht worden und hat bereits einige spannende Nachfolger erhalten. Mit insgesamt über 5.000 Bewertungen und einem Schnitt von viereinhalb Sternen kann sich Bridge Constructor auch qualitativ sehen lassen, zudem können die regelmäßigen Updates des Spiels gelobt werden.


Bisher war Bridge Constructor zwar schon etliche Mal für 99 Cent im Angebot, komplett kostenlos konnte das Spiel aber noch nie aus dem App Store geladen werden – das ändert sich heute. Bridge Constructor, das zuletzt für 1,99 Euro verkauft wurde, könnt ihr nun gratis auf eurem iPhone oder iPad installieren. Eines nehme ich vorweg: Spielspaß ist in Bridge Constructor garantiert.

Sicherlich sollte man zumindest ein klein wenig Verständnis von Statik haben, um dieses Spiel spielen zu können. Ziel des Games ist es, in 40 verschiedenen Leveln den fiktiven Inselstaat Camatuga nach einem Erdbeben wieder mit Brücken auszustatten. Dazu stehen fünf verschiedene Gebiete zur Verfügung: Strand, Stadt, Canyon, Gebirge und eine Hügellandschaft.

So werden in Bridge Constructor Brücken gebaut

Für den Bau der Brücken wird man mit diversen Materialien ausgestattet. Muss man in den ersten Leveln noch mit Holz allein Vorlieb nehmen, gibt es schon bald auch Stahl, Stahlseile und Betonpfeiler, um die perfekte Brücke zu erschaffen. Dabei steht pro Level immer nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung, was unbedingt eingehalten werden muss. Bonuspunkte gibt es für eine besonders wirtschaftliche Bauweise.

Die Brückenkonstruktion wird mit einfachen Ziehgesten zwischen den Knotenpunkten erschaffen. In einem per Fingertipp ausklappbaren Menü an der linken und rechten Seite findet man die Baumaterialien, und auch die Möglichkeit, die Konstruktion zu löschen, zu speichern oder wieder her zu stellen. Meint man, eine tragfähige Brücke gebaut zu haben, kann man den Simulationsmodus aktivieren – denn jede Konstruktion muss einem Stresstest standhalten, um das Level zu bestehen. Hier waren die deutschen Entwickler von Headup Games findig und haben der Brücke gleich eine farbige Note gegeben: So sieht man an roten Stellen der Konstruktion, wo das Gebilde statische Probleme aufweist. Die Brücke muss dann entweder erfolgreich von Autos oder LKWs befahren werden, um Punkte zu kassieren. Testet man die Konstruktion zufriedenstellend mit Lastwagen, werden Bonuspunkte fällig.

Falls ihr nicht genug von Bridge Constructor bekommen könnt, haben wir weitere gute Nachrichten: Seit einiger Zeit ist das Slopemania Add-On mit besonders verrückten Brücken als optionaler In-App-Kauf erhältlich. Für 24 zusätzliche Level zahlt man 1,99 Euro, was aus meiner Sicht ein faires Angebot ist, denn immerhin wird das Spiel bereits seit rund vier Jahren weiterentwickelt, obwohl schon Nachfolger veröffentlicht wurden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Kann mir jemand sagen wo ich den Ton komplett abschalten kann?
    Das lachen beim abschliessen eines Levels bzw das fahren der Autos all diese Geräusche nerven.
    Wieso programmiert man Spiele wo man den Ton nicht komplett abstellen??
    Danke schon mal

  2. Ja das ist nur die musik der ton bleibt teotzdem 🙁
    Autogeräusche und das klatschen bein beenden vom level
    Danke
    Habs gerade wieder gelöscht.
    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de