Übersichtliche Rechnungen mit Notizen: CalcTape wird zur Universal-App

Kategorie , , - von Freddy am 31. Jan '14 um 16:22 Uhr

Der empfehlenswerte Taschenrechner CalcTape wurde aktualisiert und hat ein neues Layout erhalten.

CalcTapeÜber den Taschenrechner CalcTape (App Store-Link) hatten wir bereits im Juli 2012 berichtet. Damals war die Applikation nur für das iPad verfügbar, später reichte man eine iPhone-App nach. Jetzt hat man die iPad-Version nicht nur zur Universal-App hochgestuft, sondern auch gleich das Layout aktualisiert und den Preis auf kleine 89 Cent fallen lassen.

Die alte iPhone-Version kann zwar aktuell kostenlos geladen werden, ist optisch aber nicht auf dem neusten Stand. Wir empfehlen natürlich die Universal-App, die auf dem iPad den fehlenden Taschenrechner ersetzt und auf dem iPhone mit einem erweiterten Funktionsumfang überzeugt. Mit dem Update passt CalcTape jetzt perfekt zu iOS 7 und bringt zusätzlich eine Undo/Redo-Funktion, auswählbare Designs und eine Drucken-Option mit.

Die Applikation ist nicht nur ein reiner Taschenrechner, der sich auf die Grundrechenarten beschränkt, sondern bietet dem Nutzer die Möglichkeit, die eigene Rechnung mit Kommentaren übersichtlicher zu gestalten. Jeder Rechenschritt wird sichtbar und explizit aufgelistet, auch lassen sich Ergebnisse im nächsten Rechenschritt weiterverwenden.

Die Eingabe erfolgt dabei über eine angepasste Tastatur, so dass man nur Zahlen und die entsprechenden Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division oder Prozentrechnung zu Gesicht bekommt. Durch die angepasste Tastatur sind Rechnungen sehr schnell eingetragen, auch die Mehrwertsteuer – der Satz lässt sich übrigens in den Einstellungen frei wählen – kann mit einem Klick dazu- oder herausgerechnet werden (nur iPad).

Hat man sich bei einer Rechnung verschrieben oder muss die Zahl aus einem anderen Grund ändern, lassen sich die Zahlen einfach verbessern und die komplette Rechnung wird angepasst – natürlich automatisch. In den Einstellungen selbst kann man den Hintergrund, die Schriftgröße, die Dezimalstellen und den Einzug individuell anpassen. Calc Tape lässt sich im Hoch- und im Querformat verwenden, alle Rechnungen können via E-Mail verschickt werden. Wer lange und komplizierte Rechnung gut und einfach aufschlüsseln möchte, bekommt mit Calc Tape die passend Übersicht geboten.

Kommentare3 Antworten

  1. duessi sagt:

    Wie stellt man den Mehrwertsteuersatz ein? Und den Weg, wie man den der Rechnung hinzufügt, habe ich auch nicht gefunden;(

    [Antwort]

  2. s778 sagt:

    Ich hab mir die alte Version geholt, die zwar noch das alte Design hat aber die Funktionen sind recht nützlich, da man alle Rechnungen kommentieren kann oder auch die Rechnungen teilen kann. Ich empfehle aber Calca :) für glaub ich 2,69€ nicht unbedingt zu teuer, dafür aber mit reichlich funktionen. Man kann Worten einen Wert zuordnen und mit den Worten “rechnen”, genauso auch die Rechnungen kommentieren oder wenn mann zB den Radius des Mondes sucht, einfach radius of moon = ? eingeben und die app sucht bei vorhandener Internet Verbindung nach dem Wert. Denjenigen, die einfach nur eine app für relativ einfache, schnelle Rechnungen suchen, empfehle ich die App nicht, da man mehr oder weniger die normale iOS Tastatur hat (+zusätzliches zahlenfeld für schnellere Eingaben) und der Kauf sich nur lohnt, wenn man wirklich mit Rechnungen + Text arbeiten möchte

    [Antwort]

  3. Claus sagt:

    Ich finde die App super. Nutze sie seit etwa einem Jahr.

    [Antwort]

Kommentare schreiben