Captain Temporium: Arcade-Shooter für iOS, tvOS und macOS sorgt nur kurzzeitig für Spielspaß

Mit Captain Temporium ist plattformübergreifend ein neuer Arcade-Shooter im deutschen App Store erschienen.

Captain Temporium

Captain Temporium lässt sich als Universal-App für iPhone und iPad (App Store-Link) zum Preis von 1,99 Euro herunterladen und benötigt zur Installation auf dem Gerät mindestens 207 MB an freiem Speicher sowie iOS 9.1 oder neuer. Eine deutsche Lokalisierung ist bis dato noch nicht vorhanden, man muss demnach mit der englischen Sprache Vorlieb nehmen. Mit dem Kauf der iOS-Version wird gleichzeitig auch eine Variante für das Apple TV freigeschaltet.


Captain Temporium lässt sich am ehesten als Arcade-Shooter beschreiben, der an keinem geringeren Platz spielt als im Cockpit eines Kampfflugzeuges. Die Aufgabe des Spielers ist es, besagtes Flugzeug mittels einer touchbasierten Steuerung – entweder in einem Links- oder Rechtshänder-Modus und mit frei zu definierender Sensibilität – auf dem Screen zu bewegen und dabei möglichst viel Schaden anzurichten, indem andere umher fliegende Objekte am Himmel abgeschossen werden.

Drei Feindesberührungen bedeuten das Ende der Partie

Captain Temporium steht dabei für die letzte verbleibende Flugzeugpilotin einer alten Ordnung, die durch eine böse, die Zeit verschiebende Macht beeinflusst wird. Die Protagonistin in ihrem Flugzeug tut demnach alles, um die Feinde, die aus dem frühen 20. Jahrhundert stammen, zu zerstören. Ausgestattet ist die Pilotin mit einer Dauerfeuerwaffe sowie einem temporär zu aktivierenden Schutzschild, die über Touch-Bereiche auf dem Bildschirm gesteuert werden. Feindeskontakt sollte man allerdings dringend verhindern: Nach drei Berührungen oder Abschüssen durch gegnerische Kräfte ist die Partie beendet.

Die auf diese Weise errungenen Highscores lassen sich über das Game Center mit anderen Spielern in einer Bestenliste vergleichen. Darüber hinaus gibt es allerdings kaum entsprechende weitere Motivation für ambitionierte Gamer, beispielsweise in Form von Missionen oder wechselnden Umgebungen. Der Spielspaß hält sich daher dauerhaft in Grenzen. Wer Captain Temporium auf dem Mac ausprobieren möchte, findet eine im Mac App Store veröffentlichte Variante zum Preis von 2,99 Euro. Abschließende Eindrücke vermittelt der kleine YouTube-Trailer zum Spiel.

‎Captain Temporium
‎Captain Temporium
Entwickler: Mark Hessburg
Preis: 1,99 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Vielen Dank für den Artikel! Ich bin der Entwickler des Spiels. In eurem Text sind leider ein paar unglückliche Ungenauigkeiten drin, an denen ich aber selbst schuld bin, ich hätte das einfach besser kommunizieren müssen:

    – Die drei Feindberührungen die zum Ende der Partie führen sollen, es gibt natürlich gibt es Bonusleben, die kann man über Fallschirme einsammeln.
    – Die Waffe ist keine Dauerfeuerwaffe, sie kann überhitzen – sie muss also, wie auch den Schild, sinnvoll und sparsam eingesetzt werden. Aus diesem Grund gibt es in der GUI auch eine Temperatur-Anzeige.
    – Es gibt natürlich Bonuswaffen und andere allgemeine Verbesserungen des Jets, die man ebenfalls über Fallschirme einsammeln kann.

    Ohne all diese Upgrades wäre das Spiel gar nicht zu meistern, denn die ersten 4-6 Level sind eher der Warm-Up für den wirklichen Schwierigkeitsgrad, denn die Sicht wird im Verlauf des Spiels durch erhöhte Bewölkung immer schlechter, während das Spiel insgesamt beschleunigt. Auch die Anzahl der Gegner nimmt zu, man sieht die Horden von Feinden somit teilweise nicht und muss ganz besonders in der Nähe von Wolken aufpassen.

    Mir ist durch euren Artikel erst wirklich bewusst geworden, dass das Gameplay an sich nicht ausreichend kommunizieren wurde. Der Schwierigkeitsgrad ist bereits am Anfang recht sportlich und einige Spieler geben eventuell auf, bevor sie die richtige Strategie für das Spiel entdeckt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de