Chock A Block: Süchtig machendes Schiebepuzzle mit Match3-Elementen

So ein Spiel kommt Richtung Wochenende genau richtig: Chock A Block ist nicht nur günstig, sondern macht auch jede Menge Spaß.

Chock A Block 1 Chock A Block 2 Chock A Block 3 Chock A Block 4

Ich gestehe freimütig ein, dass man mich mit gut gemachten Puzzle- oder Match3-Games immer wieder ködern kann. Aber auch Gamer, die sich diesen Genres nicht unbedingt verschrieben haben, sollten durchaus einen Blick auf das neu im deutschen App Store erschienene Chock A Block (App Store-Link) werfen. Für 89 Cent bekommt man eine nur etwa 26 MB große Universal-App geboten, die immer wieder für eine kleine Partie zwischendurch gut ist.


Zwar sind alle Inhalte nur in englischer Sprache verfügbar, aber der Sinn dieses Games wird sich auch so binnen kürzester Zeit erschlossen haben. Das primäre Ziel von Chock A Block ist es, mindestens eine Kombination aus drei gleichfarbigen Blöcken durch Verschieben auf dem Spielbrett zu generieren. Die entstandene Dreierkombination wiederum generiert einen Block in einer anderen Farbe. So müssen nach und nach durch taktisch kluges Verschieben und Aneinanderreihen alle Blöcke vom Spielfeld gelöscht werden. 

Ausgehend von diesem Prinzip findet man in Chock A Block ganze fünf verschiedene Spielmodi: Einen klassischen Modus, bei dem man mit 10 Leben, also insgesamt 10 zu verschwendenden Einzelsteinen, ausgestattet ist, aber auch einen entspannten Zen-Modus, ein Spiel gegen die Zeit, oder einen Survival-Mode. Im Challenge-Modus kann man Freunde einladen, und in einem Highscore-Battle gegeneinander antreten.

Für zusätzliche Action auf dem Spielfeld sorgen einige Bonus-Steine, beispielsweise für Kombinationen von vier oder mehr Blöcken. Hier gilt es, schnell zu sein, und schnell eine Bonus-Combo zu erstellen: Dann gibt es für alle verbleibenden Blöcke-Kombinationen erhöhte Punktzahlen.

Zusammengefasst sorgen ein farbenfrohes Layout, eine sehr einfache und präzise Steuerung, sowie viele verschiedene Game-Modi für langanhaltenden Spaß. Mir persönlich hat Chock A Block viel Freude bereitet, und wird ganz sicherlich auf meinem iPad verbleiben, um in nächster Zeit ein paar Runden spielen zu können. Freunde von Match3- und Puzzle-Spielen sollten sich diesen Titel daher unbedingt näher ansehen – wer nicht gleich gewillt ist, 89 Cent für die Vollversion auszugeben, findet zum Antesten auch noch eine Free-Version (App Store-Link) im App Store.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de