Chronology: Wunderschönes neues Indie-Adventure im Steampunk-Stil

Wie oft hat man sich nicht schon gewünscht, die Zeit manipulieren zu können? In Chronology, einem neuen 2D-Plattform-Abenteuer, ist dies ein wesentlicher Bestandteil.

Chronology 1 Chronology 2 Chronology 3 Chronology 4

Die dänischen Indie-Developer von osao haben ihr Spiel bereits vor einiger Zeit angekündigt – nun ist der Titel endlich auch für iOS erschienen. Unter dem vollen Namen „Chronology – Die Zeit verändert alles“ lässt sich das Puzzle-Abenteuer mit Steampunk-Anleihen gratis aus dem deutschen App Store laden und ausprobieren. Die ersten drei von derzeit insgesamt acht Kapiteln lassen sich kostenlos absolvieren – möchte man die restlichen fünf auch spielen, wird ein einmaliger In-App-Kauf von 2,69 Euro fällig.In Zukunft wollen die Entwickler von osao außerdem noch weitere Level für Chronology bereitstellen.


Das 250 MB große Chronology (App Store-Link) kann als Universal-App auf alle Geräte installiert werden, die mindestens über iOS 6.0 oder neuer verfügen, auch eine deutsche Lokalisierung über eingeblendete Untertitel ist bereits gegeben. Schon jetzt hat das Spiel einige herausragende Reviews und Meinungen der Presse erhalten, und auch eine Nominierung für den „Indie Sensation Award“ der Nordic Game Indie Night 2014 erhalten.

Dementsprechend gespannt waren auch wir, als wir uns den Titel auf unser iDevice geladen haben. Chronology handelt von einem Einstein zum verwechseln ähnlich sehenden Physik-Professor und Erfinder, der auf der Suche nach einer neuen Energiequelle war, als seine Welt aus den Fugen gerät. Er sieht sich gezwungen, sowohl die ihm bevorstehende düstere Zukunft als auch die noch freundliche Vergangenheit zu manipulieren, um die Gegenwart wieder in Einklang bringen zu können. Mit Hilfe seines Partners, einer Schnecke, reist er in der Zeit umher oder friert sie ein, und versucht auf diesem Weg, Gegenstände zu beeinflussen und knifflige Rätsel zu lösen.

Chronologys Gameplay ähnelt dem der „Trine“-Serie

Ein wenig erinnert das Spielprinzip an den bekannten Titel „Trine“ – allerdings lässt sich dort nicht in der Zeit hin und her reisen, dafür gibt es jedoch je nach ausgewähltem Charakter verschiedene Möglichkeiten, sich einem Puzzles zu widmen. Chronology löst die Probleme, vor die der Spieler gestellt wird, mittels eines Uhren-Buttons, mit dem der Protagonist innerhalb des Levels zwischen den Zeiten wechseln kann. Auf diesem Weg gibt es oft neue Möglichkeiten der Interaktion wie zusätzliche Plattformen, die nur in einem Zeitmodus erreicht werden können, oder auch Schalter und Brücken, die sonst nicht nutzbar wären. Im späteren Spielverlauf muss auch zwischen den beiden Figuren gewechselt werden, um von beiden Spezialkräften profitieren zu können.

Nach einiger Spielzeit kann ich eine absolute Download-Empfehlung für Chronology aussprechen: Die Grafiken sind liebevoll animiert, es gibt tolle Hintergrundgeräusche (z.B. ein realistischer metallischer Klang, wenn der Erfinder auf Stahlträgern läuft) und eine einfach zu handhabende, präzise Steuerung über ein virtuelles Steuerkreuz und eingeblendete Aktions-Buttons. Wer ein iOS 7-Gamepad sein Eigen nennt, kann auch dieses zum Spielen verwenden, zudem gibt es eine Game Center-Integration in Chronology. Wer noch immer nicht überzeugt ist, sollte sich abschließend den YouTube-Trailer ansehen, der weitere Eindrücke der tollen Neuerscheinung liefert. Für uns ist Chronology schon jetzt ein echtes Highlight dieses noch jungen Septembers.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de