Cinefy: Eine preisgünstige Alternative zu iMovie und Co.?

Videos aufnehmen und bearbeiten ist spätestens seit der Full HD-Unterstützung der iDevices ein ernsthaftes Thema geworden.

Mit der just erschienenen App Cinefy (App Store-Link) für iPhone und iPod Touch soll man nun auf schnellste Art und Weise seine Videoclips bearbeiten und mit einer Menge aufregender Effekte versehen können. Derzeit kann Cinefy für kleine 79 Cent aus dem App Store geladen werden – aufgrund des benötigten Speicherplatzes von ganzen 972 MB kann man den Download aus dem mobilen Datennetzwerk allerdings getrost vergessen.


Schaut man sich den vollen Titel der App an, „Cinefy – Special FX Studio“, so wird man gleich erkennen, dass hier der Fokus eher auf Spezialeffekte denn auf wirklich professionell anmutende Videobearbeitung gelegt wurde. Die Entwickler haben in ihrer Applikation eine Sammlung von über 100 verschiedenen Effekten zusammengetragen, die auf die eigenen Videos angewendet werden können.

Selbstverständlich gibt es auch Möglichkeiten, die zuvor aufgenommenen Videoclips mit einigen Basis-Funktionen zu überarbeiten. So hält Cinefy drei Spuren bereit, in denen das eigentliche Video, die Effekte und auch eine Audiospur miteinander kombiniert werden können. Mittels Trimming ist es ein leichtes Unterfangen, die Videos, Sounds oder Effekte entsprechend zu kürzen oder auch zu verschieben.

Mit einer umfassenden Videoschnitt-Software wie iMovie oder Pinnacle kann Cinefy somit leider nicht mithalten – aber wer seine kurzen Clips mit einigen aufregenden Effekten versehen will, ist mit der App bestens beraten. Dinosaurier, die durchs Bild trampeln, fliegende Autos, Zauberspruch-Effekte wie in Harry Potter oder einfach nur große Flammenwände machen aus jedem Heimvideo einen Actionfilm.

Ein kleines Manko, das es zu erwähnen gilt, findet sich zur Zeit noch in den Import- und Export-Funktionen der App. Die zu bearbeitenden Videos können einzig und allein aus der Camera Roll importiert, und danach auch als fertiges Werk nur wieder in selbige exportiert werden. Eine Anbindung an Dropbox und Co. ist leider noch nicht vorhanden.

Auch die Rendering-Zeiten sind bislang noch nicht ganz optimal gelöst worden: Selbst auf meinem iPhone 5 dauerte das Rendern und Speichern eines etwa 10 Sekunden langen Projektes mehr als 2 Minuten – hier ist noch Optimierungsbedarf vorhanden. Die Entwickler empfehlen, eine Cliplänge von 1 1/2 Minuten nicht zu überschreiten, damit es nicht zu ewigen Bearbeitungszeiten kommt. Trotz alledem lohnt sich Cinefy für alle Nutzer, die schnell und einfach ihre Videos aufpeppen wollen – und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sich die mehr als 100 vorhandenen Effekte ansieht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

      1. Super vielen Dank für die prompte Antwort!Ich war ConnyNRW kam nur nicht mehr in mein Login.Habe euch dazu ne Email geschrieben.Aber mit JB und der App Retinapad gehts dann auch im Großformat!Danke nochmal.

  1. Eine miese Empfehlung! Wie kann man nur zum Download einer so unausgereiften App raten. Die Effekte sind grafisch allesamt nicht zu gebrauchen, man kann sie außerdem nicht platzieren und die Möglichkeiten eines Schnitts sind quasi nicht vorhanden.

  2. Also bei mir gibt es nur 19 Effekte und davon gehen die Dinosaurier Effekte gar nicht. Wo sind die 100 Effekte ? Oder liegt es an meinen iPhone 4 ?

  3. Gekauft ausprobiert gelöscht. Gut das es nicht so teuer war. Keine Konkurrenz für Aktion Movie und iMovie. Selbst 79 Cent nicht Wert und kein Stern Wert in der Bewertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de