ClonErase: App für verblüffende Foto-Effekte gratis & verbessert

Kategorie , - von Fabian am 04. Okt '13 um 18:08 Uhr

ClonErase kennt ihr vielleicht noch von unserem Test aus August 2012 – die iPhone-Applikation wurde jetzt verbessert und ist aktuell sogar kostenlos.

ClonEraseIhr findet euch so schön, dass ihr am besten gleich mehrfach auf einem Bild auftauchen solltet? Mit ClonErase (App Store-Link) ist das kein Problem. Mit der normalerweise 1,79 Euro teuren iPhone-App kann man im Handumdrehen einen tollen Klon-Effekt erzielen und braucht dafür noch nicht einmal Photoshop-Kenntnisse – ClonErase erledigt quasi alle nötigen Arbeitsschritte im Alleingang – nur die Fotos müssen noch selbst geknipst werden.

Wir haben mehrere Situationen ausprobiert, und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich die besten Ergebnisse bieten, wenn man 1. ein zusätzliches Stativ, z.B. für das iPhone den Glif plus Gorillapod, verwendet, und 2. nicht nur zwei, sondern mindestens drei oder mehr Fotos derselben Situation schießt. Bis zu acht Aufnahmen sind möglich, nachträglich können auch immer noch einige aus dem gesamt berechneten Foto ausgenommen werden.

ClonErase stellt nach der Bearbeitung zwei verschiedene Versionen des Bildes zur Verfügung: Zum Einen werden alle Objekte im Bild vereint – dies bietet sich zum Beispiel für Bewegungsabläufe einer Person an, die man auf einem Bild zusammengefasst haben möchte. Auf der anderen Seite gibt es eine Variante, in der alle beweglichen Elemente in den Reihenaufnahmen entfernt, und nur das Motiv selbst zurück bleibt. Diese Methode bietet sich bei der Aufnahme von belebten Sehenswürdigkeiten an, da dort alle störenden Passanten eliminiert werden.

In Version 2.0 der App wurden nicht nur die Klonergebnisse verbessert, es gibt nun auch selektive Effekt-Filter, die geklonte Personen speziell in Szene setzen. Noch bis Sonntag kann man sich das nur 7 MB große ClonErase kostenlos laden. Auch wenn ihr die App nicht sofort gebrauchen könnt – sie ist definitiv etwas für den Foto-Ordner auf eurem iPhone.

Kommentare2 Antworten

  1. Barfus sagt:

    Haha Cloncd Schafe :-)

    [Antwort]

  2. Toni sagt:

    “da dort alle störenden Passanten eliminiert werden”

    Junge, wie weit manche gehen, nur um ein gutes Foto zu machen!!!
    Für mich, als Ex-Zivi ist das jedenfalls nix.

    [Antwort]

Kommentare schreiben