Cluedo: Der Klassiker der Detektiv-Spiele findet den Weg in den deutschen App Store

Mel Portrait
Mel 19. Februar 2017, 08:31 Uhr

Cluedo dürfte wohl zu den beliebtesten Brettspielen weltweit zählen. Nun gibt es auch eine iOS-Version des Klassikers.

Cluedo

Auch ich habe großartige persönliche Erinnerungen an das Detektiv-Spiel und die gleichnamige Filmversion: Vor nicht allzu langer Zeit entwickelte meine englischsprachige Theatergruppe daraus eine Crime Comedy - sehr zum Spaß von Beteiligten auf und vor der Bühne. Wer sich lieber auf iPhone oder iPad auf das klassische Detektiv-Gesellschaftsspiel konzentrieren möchte, findet seit kurzem eine offizielle Variante von Hasbro im App Store.

Cluedo (App Store-Link) kann als Universal-App zum Preis von 2,99 Euro heruntergeladen werden und benötigt zur Installation auf dem Gerät mindestens 234 MB an freiem Speicherplatz. Ebenfalls notwendig ist iOS 8.0 oder neuer, auch eine deutsche Lokalisierung ist bereits vorhanden.

Die Beschreibung des Spiels im App Store trifft die Geschichte von Cluedo bereits sehr gut. „Eine riesige Villa… ein kaltblütiger Mord… eine illustre Ansammlung verdächtiger Personen. […] Verbringe mit Fräulein Gloria, Oberst von Gatow, Baronin von Porz, Herrn Grün, Doktor Orchidee und Professor Bloom eine Nacht voller Mord und Geheimnisse in der Tudor-Villa.“

Noch kein Mehrspieler-Modus in Cluedo integriert

In eben dieser Tudor-Villa ist etwas Schreckliches geschehen: Professor Schwarz wurde eiskalt ermordet. In Frage kommen nur die weiteren sechs Anwesenden. Wer hat den Mord begangen, in welchem Raum, und vor allem, mit welcher Waffe? Mit Hilfe eines virtuellen Würfels bewegt man sich in der Villa umher, hat die Verdächtigen auszumachen und dann die entscheidenden Fragen zu stellen. Ein spezieller Beweiszettel, mit dem Notizen gemacht und Verdächtige ausgeschlossen werden können, hilft dabei, den Täter zu finden - und das natürlich vor allen anderen Mitspielern.

A propos Mitspieler: Cluedo kann bisher nur allein gegen bis zu fünf weitere Computergegner in drei Schwierigkeitsstufen absolviert werden, auf einen Mehrspielermodus an einem Gerät und auch auf eine Online-Partie gegen Gegner aus der ganzen Welt muss bisher verzichtet werden. Dieses kleine, aber feine Feature einer ansonsten tollen Umsetzung des klassischen Brettspiels wird hoffentlich mit einem der nächsten Updates noch integriert werden. Schließlich macht es umso mehr Spaß, wenn man den Mörder gemeinsam mit anderen Freunden jagt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentare4 Antworten

  1. OliAkaNoMansLand sagt:

    Das Spiel ist im Prinzip schon seit über 6 Jahren im AppStore…

    Ich habe es am 19.12.2010 gekauft – Auszug aus dem Kaufbeleg „CLUEDO, v1.0.89, Entwickler: ElectronicArtsBV“…

    Wenn sich nicht viel geändert hat ist es sehr schnell langweilig, weil ausschließlich Gleichartiges passiert…

  2. OliAkaNoMansLand sagt:

    Dann haben die neuen Macher aber krass den kompletten Plott und die Arts geklaut…

Kommentar schreiben