Collect Or Die: „Münzen sammeln oder sterben“ als Devise im neuen Retro-Platformer

Mel Portrait
Mel 26. Januar 2017, 20:01 Uhr

Wem es Gameplay-technisch gar nicht schwierig genug sein kann, sollte sich den neuen Platformer Collect Or Die genauer ansehen.

Collect Or Die

Collect Or Die (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen im deutschen App Store und lässt sich dort zum Preis von 1,99 Euro auf iPhones und iPads herunterladen. Für die Einrichtung auf dem Gerät sollte man darüber hinaus auch über 79 MB an freiem Speicher sowie iOS 8.0 oder neuer verfügen. Eine deutsche Lokalisierung liegt für den Platformer bisher noch nicht vor.

„Willkommen Testsubjekt und vielen Dank für deine freiwillige Teilnahme am ‚Sammle oder stirb‘-Wissenschaftsprogramm“, so heißt es vollmundig in der App Store-Beschreibung zu Collect Or Die. „Sammle oder stirb ist ein schneller Retro-Platformer, gelegen in einer heruntergekommenen Wissenschaftseinrichtung. Das Ziel ist einfach, hilf dem Strichmännchen jede Münze in jeder Testkammer einzusammeln, oder sieh ihm dabei zu, wie es beim Versuch stirbt.“

40 nervenaufreibende Level in insgesamt 4 Welten

Collect Or Die game

Ganz so einfach ist es aber natürlich nicht, denn in den insgesamt 40 Leveln, die sich über vier große Welten verteilen, finden sich jede Menge fiese Hindernisse, darunter Sägen, Steinblöcke, Laser, Selbstschussanlagen und weitere tödliche Fallen. Gespielt wird übrigens mittels einer simplen Tilt-Steuerung, über die die Strichmännchen-Spielfigur auf dem Screen hin- und herbewegt werden kann. Über das Antippen des Bildschirms vollführt das Männchen einen Sprung, um so auch Münzen in großer Höhe abgreifen oder über Plattformen springen zu können.

Abgerundet wird das nervenaufreibende Collect Or Die von blutigen Toden des Protagonisten, wenn er in spitze Dornen fällt, von Sägeblättern zerfleischt oder eines anderen blutrünstigen Todes stirbt. Wer sich gerne mit Freunden und der ganzen Welt vergleicht, findet entsprechende Highscore-Listen und Errungenschaften in einer Game Center-Anbindung. Der Platformer verzichtet auf In-App-Käufe und Werbung, und kann zudem auch in einer kostenlosen Lite-Version (App Store-Link) ausprobiert werden.

Collect or Die
Preis: 1,99 €

Collect or Die - Lite
Preis: Kostenlos

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentar schreiben