Collect or Die: Platformer mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung jetzt kostenlos

Fabian Portrait
Fabian 10. März 2017, 18:59 Uhr

Kurz nach der Veröffentlichung im Januar haben wir euch Collect or Die vorgestellt. Jetzt könnt ihr das Spiel erstmals kostenlos aus dem App Store laden.

Collect Or Die

Manchmal scheiden sich die Geister: Collect or Die (App Store-Link) hat im deutschen App Store bisher erst zwei Bewertungen erhalten. Einmal gibt es wegen der "nervigen Steuerung" nur zwei Sterne, ein anderer Spieler hat sich an die Steuerung gewöhnt und vergibt volle fünf Sterne, weil er Collect or Die spaßig findet. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber das könnt ihr zum Glück selbst herausfinden. Denn immerhin wird der 1,99 Euro teure Platformer aktuell erstmals kostenlos angeboten.

„Willkommen Testsubjekt und vielen Dank für deine freiwillige Teilnahme am ‚Sammle oder stirb‘-Wissenschaftsprogramm“, so heißt es vollmundig in der App Store-Beschreibung zu Collect Or Die. „Sammle oder stirb ist ein schneller Retro-Platformer, gelegen in einer heruntergekommenen Wissenschaftseinrichtung. Das Ziel ist einfach, hilf dem Strichmännchen jede Münze in jeder Testkammer einzusammeln, oder sieh ihm dabei zu, wie es beim Versuch stirbt.“

Collect Or Die game

Ganz so einfach ist es aber natürlich nicht, denn in den insgesamt 40 Leveln, die sich über vier große Welten verteilen, finden sich jede Menge fiese Hindernisse, darunter Sägen, Steinblöcke, Laser, Selbstschussanlagen und weitere tödliche Fallen. Gespielt wird übrigens mittels einer simplen Tilt-Steuerung, über die die Strichmännchen-Spielfigur auf dem Screen hin- und herbewegt werden kann. Über das Antippen des Bildschirms vollführt das Männchen einen Sprung, um so auch Münzen in großer Höhe abgreifen oder über Plattformen springen zu können.

Abgerundet wird das nervenaufreibende Collect Or Die von blutigen Toden des Protagonisten, wenn er in spitze Dornen fällt, von Sägeblättern zerfleischt oder eines anderen blutrünstigen Todes stirbt. Wer sich gerne mit Freunden und der ganzen Welt vergleicht, findet entsprechende Highscore-Listen und Errungenschaften in einer Game Center-Anbindung. Der Platformer verzichtet auf In-App-Käufe und Werbung. Am besten versucht ihr euch einfach mal selbst, vor dem rund 80 MB großen Download könnt ihr noch einen Blick auf den offiziellen Trailer werfen.

Collect or Die
Preis: 2,29 €

Teilen

Kommentar schreiben