Colorcube: Empfehlenswerter Gratis-Download für alle Puzzle-Fans

Fabian Portrait
Fabian 08. August 2017, 09:00 Uhr

Wer seine grauen Zellen auf Trab halten möchte, kann heute einen Blick auf den kostenlosen Download von Colorcube werfen.

Colorcube

Manchmal tun uns die Entwickler aus dem App Store schon ein bisschen leid: Da entwickeln sie ein wirklich tolles Spiel für iPhone und iPad, doch nur die wenigsten von ihnen verdienen richtig Geld. Nicht wirklich rund gelaufen ist es wohl auch bei Colorcube (App Store-Link), das im Juli im App Store erschienen ist und gut zwei Wochen später schon kostenlos angeboten wird. Direkt verdienen wird der Entwickler mit dieser Aktion nichts, denn sein Puzzle-Spiel verzichtet auf In-App-Käufe jeglicher Art.

Dabei kommt Colorcube durchaus gut an, wie man bei einem Blick in die Bewertungen sieht. Viereinhalb Sterne gibt es im Schnitt, unter anderem heißt es in einer Rezension: "Eins der besten und schwersten Puzzle-Spiele, die in den letzten Monaten erschienen sind. Lässt sich auch auf dem kleinen iPhone prima spielen." Zu bewältigen gibt es dabei nicht weniger als 200 Level, die die grauen Zellen bereits nach kurzer Zeit ordentlich zum Rauchen bringen. In ihnen hat man mit Hilfe von drehbaren geometrischen Formen, die außerdem farblich verändert werden können, ein vorgegebenes Muster zu erstellen.

Colorcube weckt Erinnerungen an Tangram-Legespiele

Ein wenig erinnert das Gameplay von Colorcube auch an das berühmte Legespiel Tangram - allerdings mit dem Zusatz von sich überlappenden Formen und den daraus entstehenden neuen Farbkombinationen. Für die Konzeption haben die Entwickler den preisgekrönten Brettspiel-Autor Dieter Stein („Mixtour“, „Rincala“) hinzugezogen und zudem einen entspannten Soundtrack des Künstlers Sean Dhondt als passende Hintergrunduntermalung integriert.

Ein weiterer Aspekt von Colorcube sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben: Auch sehbeeinträchtigte Nutzer können das Spiel ohne Probleme absolvieren, da es verschiedene Farbschemata für Menschen mit Farbsehschwäche, Rot-, Grün- und Blaublindheit gibt. Die in Colorcube errungenen Erfolge lassen sich abschließend im Game Center von Apple mit Freunden und der Welt teilen. Nach unseren ersten Einblicken in das ansehnliche Puzzle-Game können wir daher nur eine absolute Empfehlung aussprechen.

Colorcube
Entwickler: Next Apps BVBA
Preis: 2,29 €

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. filo22 sagt:

    Erschienen im Juli 2016!

Kommentar schreiben