Conduct This: Tolles Zug-Puzzle kann auf ganzer Linie überzeugen

Ihr habt Lust auf eine richtig tolle Mischung aus Puzzle und Zeitmanagement? Dann ist Conduct This das richtige Spiel für euch.

Conduct This 2

Eines der Spiele, die im App Store bisher leider viel zu wenig Beachtung erhalten haben, ist das neue Conduct This (App Store-Link). Das ist außerordentlich schade, denn in Sachen Qualität mischt die Neuerscheinung vom letzten Donnerstag in der ersten Klasse mit. Und die beste Nachricht: Da Conduct This kostenlos aus dem App Store geladen werden kann, könnt ihr euch eine eigenen Eindruck vom Spiel machen.


Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass es sich bei dieser App um ein weiteres Freemium-Spiel handelt, bei dem man nur so mit In-App-Käufen bombardiert wird. Stattdessen finanziert sich Conduct This über gelegentlich zwischen den Leveln angezeigte Werbevideos, die für eine einmalige Zahlung von 4,99 Euro dauerhaft deaktiviert werden können. Daneben gibt es nur einen weiteren In-App-Kauf, um alle Inhalte des Spiels mit sofortiger Wirkung freizuschalten.

Das ist aber wirklich nicht notwendig, denn es macht einfach unglaublich viel Spaß, die einzelnen Level in Conduct This selbst zu bewältigen. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Auf fest vorgegebenen Schienen müssen Züge so zum passenden Bahnhof manövriert werden, dass sie nicht mit anderen Zügen oder Fahrzeugen an Bahnübergängen kollidieren.

Conduct This 1

Die Steuerung ist dabei denkbar einfach und wird vor dem ersten Level in einem kleinen interaktiven Tutorial demonstriert: Tippt man mit dem Finger auf einen Zug, hält er an. Tippt man mit dem Finger auf eine Weiche, wird sie umgestellt. An den Bahnhöfen halten die Züge automatisch, um Passagiere aussteigen zu lassen und neue aufzunehmen. Sobald die erforderliche Anzahl an Personen transportiert wurde, gilt das Level als erfolgreich gemeistert.

Das ist in Conduct This natürlich irgendwann nicht mehr so einfach, wie in den ersten paar Leveln. Immer wieder gibt es neue Gefahren, beispielsweise durch die Welt rasende Güterzüge oder unübersichtliche Tunnel, in denen man erst einmal die richtige Einfahrt und Ausfahrt finden muss. Nachdem ich mittlerweile die dritte Welt freigeschaltet habe, kann ich bestätigen: Conduct This wird wirklich anspruchsvoll.

Nach rund einer halbe Stunde mit Conduct This finde ich keinen wirklichen Kritikpunkt: Die Werbung ist erträglich und lässt sich deaktivieren. Wünschenswert wäre höchstens eine Information, wie viele Level das Spiel insgesamt erhält. Dazu ließ sich bisher nämlich keine Angabe finden.

‎Conduct THIS! – Train Action
‎Conduct THIS! – Train Action
Entwickler: Northplay
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de