CornerTube: Überall YouTube-Videos im Bild-in-Bild-Modus ansehen

Kleine YouTube-Apps wie CornerTube machen das Leben von Videoclip-Fans deutlich einfacher.

CornerTube 1 CornerTube 2 CornerTube 3 CornerTube 4

CornerTube (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen der letzten Tage im deutschen App Store. Die iPad-App lässt sich zum Preis von 1,99 Euro herunterladen und benötigt zur Installation neben 5 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 9.0 oder neuer. Eine deutsche Lokalisierung liegt für CornerTube bisher noch nicht vor.


Bevor man sich CornerTube auf dem Apple-Tablet installiert, sollte man vorab wissen, dass diese App kein vollwertiger YouTube-Client à la ProTube (App Store-Link) ist. CornerTube dient lediglich als kleines Tool, um das Ansehen von Clips des Video-Streaming-Portals noch angenehmer zu gestalten.

Dazu stehen in CornerTube verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: In der App selbst gibt es eine grundlegende Suchfunktion, mit der man nach passenden Videos auf YouTube Ausschau halten kann. Suchfilter oder weiterführende Informationen findet man dort allerdings nicht. Nach dem Auswählen eines Videos kann dies entweder im Vollbild-Modus, aber auch in einem Bild-in-Bild-Modus („Picture-in-Picture“, auch mit PiP abgekürzt) abgespielt werden. Letzterer kann überall auf dem Screen angeordnet werden, selbst auf dem Homescreen in einer beliebigen Ecke.

SplitScreen- und Extension-Funktion CornerTube

Darüber hinaus bietet CornerTube auch ein Widget für die „Heute“-Ansicht der Mitteilungszentrale, in der sich ein in die Zwischenablage des Geräts kopierter YouTube-Link ablegen lässt – inklusive Vorschaubild, Titel, Dauer und Anzahl der Aufrufe. Von dort aus kann das jeweilige Video direkt mit dem CornerTube-Player abgespielt werden.

Zu den weiteren Features von CornerTube zählt nicht nur eine SplitScreen-Option für neuere iPads wie dem iPad Air 2, dem iPad Mini 4 und dem iPad Pro, sondern auch eine Extension für die Nutzung mit anderen Apps. Auf diese Weise ist es möglich, durch simples Antippen und Gedrückthalten eines YouTube-Links die Aktion „Öffnen in CornerTube“ auszulösen und so das jeweilige Video schnell und einfach abzuspielen. Sicher ist CornerTube kein Muss auf jedem iPad, aber wer die Video-Plattform YouTube häufig nutzt, findet hier einige praktische Zusatzfunktionen, die die Nutzung deutlich vereinfachen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de