Corto Maltese – Die Geheimnisse von Venedig: Düsteres, atmosphärisches Point-and-Click-Game

Die klassische Comicfigur Corto Maltese vom italienischen Zeichner Hugo Pratt wird in Corto Maltese – Die Geheimnisse von Venedig erstmals zum Protagonisten eines Point-and-Click-Adventures.

Corto Maltese - Die Geheimnisse von Venedig 1 Corto Maltese - Die Geheimnisse von Venedig 2 Corto Maltese - Die Geheimnisse von Venedig 3 Corto Maltese - Die Geheimnisse von Venedig 4

Corto Maltese – Die Geheimnisse von Venedig (App Store-Link) macht von der Comicfigur Corto Maltese, die von ihrem Erfinder Hugo Pratt immer als Kapitän mit Schirmmütze dargestellt wird, Gebrauch und spielt – der Titel deutet es schon an – im italienischen Venedig. Für die Installation des Point-and-Click-Spiels von Bulkypix werden neben dem Kaufpreis von 4,49 Euro auch mindestens 361 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 4.0 oder neuer fällig. Mit diesen Voraussetzungen kann das Game auch auf älteren iDevices installiert werden. Ebenfalls vorhanden ist eine komplette deutsche Lokalisierung, so dass es sich problemlos spielen lässt.


Corto Maltese ist kein klassisches Point-and-Click-Abenteuer, sondern integriert in seiner düsteren Geschichte, die an verschiedenen Schauplätzen im italienischen Venedig angesiedelt ist, auch einiges an künstlerischen Elementen. Ausgestattet mit kleinen Comic-Sequenzen in Schwarz-Weiß-Optik, aufwändig gestalteten, handgezeichneten Szenen mit antippbaren, interaktiven Objekten, Logik-Rätsel, Film-Effekten, die Einblicke in das Seelenleben des Protagonisten bieten, sowie kleinen Konversationen zwischen den Charakteren, bietet Corto Maltese ein ganz besonderes Erlebnis beim Spielen.

Zwei Schwierigkeitsstufen und toller Parallax-Effekt

Wie gerade schon erwähnt, dreht sich alles um eine geheimnisvolle Geschichte rund um den Seemann Corto Maltese, der sich nach einer durchzechten Nacht in einer zwielichtigen Bar inmitten von Venedig wiederfindet. Nachdem er sich zu einem weiteren Drink überreden lässt, teilt ihm der Wirt mit, er habe ihn vergiftet und könnte ihn nur retten, wenn er ihm einen Dienst erweist. Ein mysteriöses Smaragd-Schmuckstück aus sechs Teilen soll wiedergefunden werden – und das mit Hilfe einer Gazette, in der Corto Maltese wichtige Hinweise erhält, sowie einem geheimnisvollen Kompass, der ihn an verschiedene Schauplätze und letztendlich zur Lösung des Rätsels führen soll.

Spielen lässt sich Corto Maltese in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, für die man sich am Anfang innerhalb des Games über Eingabe eines bestimmten Codes in den Kompass entscheiden muss. Im Verlauf des Spiels bekommt man so etwas leichtere Rätsel präsentiert. Das Gameplay allerdings orientiert sich an den bekannten Point-and-Click-Abenteuern und beinhaltet viele schöne Szenen, in denen es mit interaktiven Elementen zu interagieren gilt.

Besonders klasse gemacht ist die Einbindung des Bewegungssensors des Geräts, das ähnlich wie beim Parallax-Effekt Dreidimensionalität vortäuscht und äußerst eindrucksvoll umgesetzt wurde. Wer sich für ungewöhnliche Point-and-Click-Spiele mit künstlerischem Anspruch und einer tollen Bild- und Soundkulisse begeistern kann, sollte sich Corto Maltese – Die Geheimnisse von Venedig daher unbedingt genauer ansehen – das Spiel ist seine 4,49 Euro aufgrund der tollen Umsetzung auf jeden Fall wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir gab es auf einem iPad Air 2 keinerlei Probleme, weder beim Starten des Spiels noch beim Durchblättern der Zeitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de