Cosmic Express: Intergalaktisches Premium-Puzzle ist knifflig & wunderschön gestaltet

Fabian Portrait
Fabian 17. März 2017, 08:43 Uhr

Alle Puzzle-Fans aufgepasst: Mit Cosmic Express bekommt ihr neues Futter zum ausgiebigen Knobeln an iPhone und iPad.

Cosmic Express 1

Sagt euch der Name Drakned Limited etwas? Vermutlich nicht. Aber vielleicht kennt ihr das tolle Puzzle-Spiel "A Good Snowman Is Hard To Build"? Nach rund eineinhalb Jahren haben die Entwickler ein neues Spiel veröffentlicht, das ebenso eine Empfehlung für alle die ist, die gerne an ihrem iPhone oder iPad knifflige Rätseln lösen. Cosmic Express (App Store-Link) ist seit dieser Woche als Premium-Spiel im App Store verfügbar und verzichtet dementsprechend auf Werbung und In-App-Käufe.

Gespielt wird in einer intergalaktischen Welt, in der man eine Eisenbahn für Aliens bauen und sie zu den gewünschten Zielen bringen muss. Dabei gibt es aber gleich mehrere Probleme: Jeder Alien möchte zu einer Haltestelle in der passenden Farbe, im Waggon ist zunächst nur Platz für einen Passagier und die Schienen können nicht über Kreuz geführt werden.

Was in den ersten Leveln noch ein Kinderspiel ist, wird spätestens ab den zweistelligen Leveln zu einer echten Herausforderung. Die Welten werden immer größer und es wollen immer mehr Aliens transportiert werden. Zudem muss man es am Ende jeweils noch zum Ausgang schaffen, darf sich diesen also ebenfalls nicht verbauen.

Cosmic Express 2

Nach und nach kommen in Cosmic Express immer mehr Details hinzu, auf die man achten muss: Der Zug verschwindet beispielsweise in Löchern auf dem Boden und taucht an anderer Stelle wieder auf. Später gibt es zusätzliche Waggons, bei denen man zusätzlich auf die richtige Reihenfolge der Besetzung achten muss. Trotzdem bleibt die Bedienung von Cosmic Express spielend einfach: Man zeichnet die Gleise einfach mit dem Finger auf den Bildschirm, einfacher geht es nun wirklich nicht.

Mit 125 Leveln ist der Umfang von Cosmic Express enorm

Das gilt übrigens auch für die restliche Aufmachung des Spiels. In Cosmic Express gibt es quasi keinen Text, keine Dialoge und keine sprachlichen Barrieren. Trotzdem ist Cosmic Express richtig knifflig gestaltet und entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Zudem ist der Umfang mit insgesamt 125 Leveln wirklich enorm und dürfte euch einige Stunden lang beschäftigen.

Einige optische Eindrücke rund um die Neuerscheinung gibt es im folgenden Trailer. Für mich ist schon nach dem ersten Dutzend Level klar: Puzzle-Fans werden an diesem Spiel ganz bestimmt ihre Freude haben. Der Preis von 4,99 Euro geht für eine App dieser klasse absolut in Ordnung.

Cosmic Express
Entwickler: Draknek Limited
Preis: 5,49 €

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. Cofrap sagt:

    Sieht sehr schön aus das Spiel.

Kommentar schreiben