Cradle of Egypt: Nachfolger von Cradle of Rome ist eines der besten Match3-Games im Store

Wie schön, dass es seit einiger Zeit mit Cradle of Egypt einen Nachfolger zur beliebten Match3-Serie Cradle of Rome gibt.

Cradle of Egypt 1 Cradle of Egypt 2 Cradle of Egypt 3 Cradle of Egypt 4

Welch ein Zufall – erst vor kurzem habe ich den Nachfolger der bekannten und höchst erfolgreichen „Cradle of Rome“-Spiele im App Store entdeckt und war mehr als erfreut, dass es für Match3-Fans wie mich einen weiteren Titel der Reihe gibt. Die beiden Cradle of Rome-Games, die wie auch Cradle of Egypt von AWEM Games herausgebracht wurden, sind von mir schon mehrmals komplett durchgespielt worden.


Das Mitte 2014 erschienene Cradle of Egypt (App Store-Link) ist gegenwärtig zum Preis von 4,99 Euro im deutschen App Store zu haben und kann auf allen iPads gespielt werden, die mindestens 225 MB an freiem Speicherplatz bereitstellen sowie iOS 4.3 auf ihrem Apple-Tablet installiert haben. Trotz der geringen Software-Voraussetzungen sollte man mindestens über ein iPad 2 verfügen.

War es in den Vorgänger-Spielen Cradle of Rome und Cradle of Rome 2 noch die ewige Stadt, in der man sich gewissermaßen als Städtebauer betätigen und knifflige Match3-Level lösen musste, wird der Spieler in Cradle of Egypt nun in das Land der Pharaonen nach Ägypten entführt, um dort in fünf Epochen ein ganzes Reich zu errichten. Das Gameplay ist dabei sehr ähnlich zu den Cradle of Rome-Spielen: Nach und nach sammelt man durch Dreierkombinationen gleicher Symbole auf diese Weise Gold, Rohstoffe und Nahrungsmittel ein, die wiederum zum Errichten immer größerer Bauwerke eingesetzt werden können. Um diese in der weiten Landschaft Ägyptens zu platzieren, müssen kleine Mini-Games absolviert werden, darunter Puzzles oder Rätsel. Nach eigenem Empfinden ist hier der Schwierigkeitsgrad etwas höher angesetzt als noch bei den Cradle of Rome-Titeln.

Gameplay von Cradle of Egypt ist etwas anspruchsvoller geworden

Ebenso anspruchsvoller angelegt ist das gesamte Gameplay der 100 Level in Cradle of Egypt – war es in den Vorgänger-Spielen noch bis in die 70er/80er-Level relativ einfach, innerhalb der vorgegebenen Zeit das Level erfolgreich zu beenden, gelingt dies schon nach 30-40 Leveln nicht mehr so leicht. Oft benötigt man den ein oder anderen Bonus-Gegenstand in Form von Extra-Zeit, Hammer, Bomben und anderen Helferlein, um das Level zu bestehen. Wer sich allerdings den Stress nicht antun möchte, kann auch ohne Zeitdruck in einem entspannten Modus spielen.

A propos Spielmodi: Neben dem klassischen Abenteuer-Modus haben die Macher von Cradle of Egypt auch einen Turnier- und Blitz-Modus mit ins Spiel eingebracht, der für zusätzliche Abwechslung sorgt. Letzterer wird allerdings erst nach erfolgreichem Spielen des Abenteuer-Modus freigeschaltet. Für weitere Motivation sorgt eine Anbindung an das Game Center von Apple, um Bestenlisten und Erfolge einsehen zu können. Mit den wunderschönen und im direkten Vergleich zu den Cradle of Rome-Spielen nochmals verbesserten HD-Grafiken, einem optimierten und stundenlangem Gameplay sowie einigen Motivations-Ansätzen zählt Cradle of Egypt für mich zu einem der schönsten, umfangreichsten und daher besten Match3-Titeln im deutschen App Store.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de