Creation 5 PRO mit Schwächen: Umständlicher Mehrfachzugriff auf Musik, Radio & Videos

Creation 5 PRO bewirbt sich als Luxus-Musik-Player. Kann er sein Versprechen halten?

CREATION 5 PROCreation 5 PRO (iPhone/iPad) ist schon seit Juli 2012 im App Store vertreten, hat bisher aber kaum auf sich aufmerksam gemacht. Der Musik-Player kostete zum Start stolze 44,99 Euro, ist jetzt aber von 14,99 Euro auf 6,99 Euro reduziert worden. Ob sich die Investition des immer noch recht teuren Players lohnt, möchten wir in den nachfolgenden Zeilen klären.


Creation 5 PRO beschreibt sich als Luxus-App, die Musik, Radio, Videos und Rdio-Playlisten auf ein neues Level hebt. Ursprünglich wurde der Player für Bang & Olufsen entwickelt, dann aber doch als eigenständige App veröffentlicht. Der Musik-Player kann Inhalte per AirPlay oder DLNA an Lautsprecher-Systeme weitergeben.

Auf dem iPad kann man auf der linken Seite zwischen den verschiedenen Medien wählen. Hier ist der Zugriff auf die eigenen Musikbibliothek möglich, aber auch Radio-Stationen, Videos, Playlisten oder die Anbindung an Rdio ist vorhanden. Je nach Auswahl kann man dann weiter im Menü navigieren und zum Beispiel ein Musik-Album zur Wiedergabe auswählen. Im Hintergrund werden immer wieder andere Alben-Cover angezeigt – das ist nett gemacht.

Des Weiteren kann man zu jedem Song nach einem entsprechenden Video auf YouTube suchen lassen, auch das Sortieren und Suchen nach Künstler ist möglich. Besonders praktisch finde ich die Anbindung des Musikstreamingdienstes Rdio, da man so seine Playlisten abspielen und weitere Songs entdecken kann.

Bisher klingt eigentlich alles ganz gut, aber das Layout und das Design können uns nicht überzeugen. Die Aufmachung ist zwar ganz nett, aber passt so gar nicht zu iOS 7. Auf dem iPad ist die Handhabung noch recht ansehnlich, auf dem iPhone ist das Design und die Struktur aber wirklich nicht schön anzusehen – eine Aktualisierung für iOS 7 muss unbedingt erfolgen. Leider haben die Entwickler sich eher auf ein Layout á la Bang & Olufsen konzentriert statt sich auf ein iOS-optimiertes Design zu fokussieren.

Die Frage die sich stellt: Benötigt man das teure Creation 5 PRO überhaupt? Die Frage beantworten wir mit einem klaren Nein. Es ist zwar praktisch gleichzeitigen Zugriff auf Rdio, eigene Musik und Radio-Stationen zu haben, für so etwas empfehlen wir aber lieber einzelne Apps, die perfekt für die einzelnen Aufgaben optimiert sind. Die vielen Möglichkeiten machen das Navigieren in Creation 5 PRO recht umständlich, worunter natürlich auch die Übersicht leidet.

Unser Fazit: Creation 5 PRO ist eine gute Idee, die Umsetzung lässt aber zu wünschen übrig. Die 6,99 Euro teure Pro-Version können wir nicht empfehlen, wer möchte kann einen Blick in die Gratis-Version (iPhone/iPad) werfen, die sich per In-App-Kauf um zusätzliche Funktionen erweitern lässt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Zu Creatio 5 Pro (BO) der Bericht kahm wie gerufen, ich suche schon lange einen guten DLNA Player mit TS (Transportstrom) Unterstützung für meine PCTV Broadway Box für mein iPhone, da es meinen bisherigen Favoriten von Arkuda Digital nur fürs iPad gibt. Den MCPlayer Pro kann selbst das firmeneigene Alternativprodukt nicht toppen, da reissen die DLNA Stöme immer wieder ab.
    Mir ist es gelungen aus eigenen Hardwarezusammenstellungen so etwas wie das Telekom Entertain to go elegant umzusetzen, um keine laufenden Monatskosten zu haben. Bei Intresse mehr…

  2. Hallo
    Wir suchen nach einer App mit welcher die Sonos Player in Gruppen abgespielt werden können und gleichzeitig ein Airplay-System eingebunden werden kann. Ist dies mit dem App Creation 5 möglich oder kann immer nur ein Player angesteuert werden? Gibt es Alternative-Apps? Besten Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de