Crimson Keyboard: Tastatur mit individuellen Wortvorschlägen

Mittlerweile gibt es im App Store zahlreiche Tastaturen. Wir haben uns die Neuerscheinung Crimson Keyboard genauer unter die Lupe genommen.

Crimson KeyboardSeit dem Start von iOS 8 erlaubt Apple die systemweite Nutzung von alternativen Tastaturen. Während die Installation immer noch nicht wirklich intuitiv ist und jede einzelne Tastatur nach dem Download der jeweiligen App noch tief versteckt in den iOS-Einstellungen aktiviert werden muss, sind die Ergebnisse durchaus beeindruckend. Mit Apps wie Swype wischt man über den Bildschirm, Tastaturen wie Minuum sind besonders kompakt und andere sehen einfach nur bunt aus.


Mit Crimson Keyboard (App Store-Link) gibt es eine neue iPhone-Tastatur, die besonders schnelles Tippen erlauben soll. Ich konnte mir die finale Version schon vor rund einer Woche installieren und die 1,79 Euro teure App so vorab ausprobieren. Auch hier gleich vorab der Hinweis: Crimson Keyboard benötigt vollen Zugriff, um das Wörterbuch mit neuen Daten füttern zu können. Passwörter können durch den standardmäßigen Wechsel zur Apple-Tastatur aber auch hier nicht abgefangen werden.

Ob sich Crimson Keyboard bewährt hat? Diese Frage kann ich ebenfalls direkt beantworten: Nein. Denn nach rund einer Woche mit der Tastatur bin ich wieder zum Standard-App von Apple gewechselt. Warum das so ist, erkläre ich euch in den folgenden Zeilen. Zunächst wollen wir aber einen Blick auf die Features von Crimson Keyboard werfen.

Crimson Keyboard ist nicht so schnell wie die Apple-Tastatur

Ähnlich wie Apples QuickType liefert auch Crimson Keyboard Wortvorschläge. Diese sind allerdings nicht über der Tastatur, sondern direkt auf den Tasten zu finden. Wer zum Beispiel „Ich liebe“ eintippt, bekommt auf dem D das Wort „dich“ vorgeschlagen, während auf dem E „es“ oder auf dem M „meine“ vorgeschlagen wird. Mit einem Fingerwisch nach oben kann man das komplett Wort direkt einfügen. Tippt man ganz normal auf den Buchstaben, werden weitere mögliche Wörter vorgeschlagen, bei „Ich liebe d“ zum Beispiel den, dich, doch, das.

Eine weitere Besonderheit von Crimson Keyboard ist die Nutzung von mehreren Sprachen zur gleichen Zeit. Auf dem iPhone 6 können bis zu drei Wörterbücher gleichzeitig genutzt werden, auf dem iPhone 5 oder 5s sind es immerhin zwei. Die App erkennt dann automatisch, in welche Sprache ihr gerade tippt – und liefert entsprechende Vorschläge. Neben Deutsch stehen unter anderem Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zur Auswahl.

Aber warum hat sich Crimson Keyboard bei mir nicht durchgesetzt? Das hat zwei Gründe: So richtet man den Blick bei dieser Tastatur sehr gezielt auf die Tasten, um Wortvorschläge auszuwählen. Außerdem funktioniert die Autokorrektur nicht so schnell und intuitiv wie bei der Standard-Tastatur, insbesondere wenn man bei mehr als einem Buchstaben daneben tippt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Mal ne Frage. Gibt es eine Tastatur, die mir immer Zahlen einblendet? Das ständige hin und her geschalte z.B. bei Tabellen finde ich schon recht mühselig .

  2. Hatte sie auch ausprobiert und nach einer Stunde gleich wieder gelöscht. Schade ums Geld.
    Die einzige Tastatur, die ich als Alternative zur Apple Tastatur gut finde ist Swiftkey. Unter android noch besser als unter iOS. Das einzige was mich dann davon abgehalten hat diese weiter zu nutzen waren die Berechtigungen, die diese App gebraucht hat. Wäre es möglich mal einen Artikel zu so einem Thema zu schreiben ? Habe mich zwar durchgelesen, aber bin immer noch unsicher ob eine andere Tastatur sicher ist was Passwörter und persönliche Informationen angeht.

    1. Zumindest bei den Passwörtern kann ich dir schon jetzt eine Entwarnung geben: Sobald ein Passwort-Feld ausgewählt ist, werden Tastaturen von Drittanbietern deaktiviert und stattdessen die Apple-Tastatur verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de