Critter Escape: Mit Chillingo kleinen Monstern zum Ausbruch verhelfen

Man hätte es schon fast voraussehen können: Es ist Donnerstag, und Chillingo beglückt uns mit einem neuen Game.

Wie in fast jeder Woche gibt es am berühmten Spiele-Donnerstag nun ein weiteres Casual Game von Chillingo, das mittlerweile zu EA gehört. Der neue Titel hört auf den Namen Critter Escape (App Store-Link), und kann als Universal-App für 79 Cent aus dem deutschen App Store geladen werden. Mit 72 MB benötigtem Speicherplatz ist der Download aus einem mobilen Datennetz zwar nicht mehr möglich, aber in jedem normalen WLAN-Netz solltet ihr keine Probleme haben.


Critter Escape ist ein witziges Ausbruchsspiel. Denn: Der kleine Critter wurde beim Spielen mit einem Schmetterling auf einer Wiese gefangen genommen und befindet sich nun in einem geheimen Testlabor. Verständlicherweise möchte er aus diesem Gefängnis wieder ausbrechen, und so ist es am Spieler, ihn durch mehr als 120 verschiedene Level zu lotsen, und dabei patrouillierenden Wachen auszuweichen.

In den Gängen des Forschungslabors bewegt man sich mit Hilfe von Fingerbewegungen fort: Der Weg, den das kleine Monster nehmen soll, wird einfach mit dem Finger vorgezeichnet, und der/die/das Critter läuft die Strecke dann ab. Unterwegs warten einige Boni auf das Monster, so gibt es Blitze, die die Laufgeschwindigkeit erhöhen, oder auch grüne Tränke, mit denen sich unliebsame Wächter K.O. hauen lassen.

Natürlich sollte man unterwegs auch darauf achten, herumliegende Kristalle einzusammeln. Denn, ihr ahnt es schon, diese können im App-eigenen Shop gegen Upgrades eingetauscht werden. Ganz Ungeduldige können diese auch käuflich erwerben, je nach Menge werden dafür zwischen 79 Cent und 2,99 Euro fällig. Ob damit noch eine faire Bewertung im ebenfalls angebundenen Game Center samt Erfolgen und Highscores gegeben ist, ist die andere Frage.

Alles in allem überzeugt Critter Escape jedoch mit einer tollen, fast schon comicartigen Grafik, vielen Leveln und einer einfach zu handhabenden Steuerung. Wer über die kleinen In-App-Käufe hinwegsehen kann, findet ein wirklich spannendes Casual Game mit dem gewissen Kick – denn wer hat nicht schon einmal Verstecken gespielt? Zur Verdeutlichung des Gameplays haben wir euch noch abschließend ein kleines Video (YouTube-Link)  eingebunden, in der ihr die ansehnlichen Grafiken noch einmal live sehen könnt:.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de