Cube Escape – Birthday: Siebte Episode der Spiele-Serie kostenlos im App Store erschienen

Fans von skurrilen Point-and-Click-Abenteuern kann mit dem neuen Cube Escape – Birthday geholfen werden.

Cube Escape Birthday

Cube Escape – Birthday (App Store-Link) ist der siebte Teil der Cube Escape-Serie und führt die Rusty Lake-Geschichte weiter voran. Die Universal-App für iPhone und iPad lässt sich kostenlos aus dem deutschen App Store herunterladen und benötigt etwa 32 MB des Speicherplatzes auf dem Gerät. Für die Installation sollte man außerdem über iOS 5.1.1 verfügen, auch Englischkenntnisse sind aufgrund der fehlenden deutschen Lokalisierung hilfreich. Finanziert wird das vor wenigen Tagen im App Store aufgeschlagene Spiel durch gelegentlich eingeblendete Werbebanner, eine Möglichkeit zum Entfernen dieser gegen einen kleinen Obolus ist leider noch nicht möglich.


Im Grunde genommen reiht sich Cube Escape – Birthday in das Genre der Point-and-Click-Abenteuer ein – allerdings gehört auch dieser Teil der Cube Escape-Reihe zu einer der skurrileren Exemplare dieser Kategorie. Gehalten in einem comicartigen Design, bekommt man es in dieser Geschichte mit dem Jahr 1939 und einem damit verbundenen neunten Geburtstag zu tun.

„Es gibt Kuchen, Musik und ein geheimnisvolles Geschenk“, lassen die Entwickler von LoyaltyGame den Spieler in der App Store-Beschreibung von Cube Escape – Birthday wissen. „Aber die Stimmung ändert sich schlagartig, als ein unerwarteter Gast auf deiner Feier auftaucht.“ Ausgehend von dieser Situation hat man in den verschiedenen Räumen eines Hauses allerhand Objekte zu entdecken, Gegenstände einzusammeln und sie an ihre dafür vorgesehenen Plätze zu bringen, um mit der Story voranschreiten zu können.

Kombination von Objekten führt zum Erfolg

So versteckt sich in einem Raum von Cube Escape – Birthday eine Schallplatte, die auf ein Grammophon gelegt werden kann – leider fehlt aber noch die benötigte Nadel, um Klänge erzeugen zu können. In einem anderen Raum sitzt ein älterer Herr in einem Schaukelstuhl und verlangt, nachdem man ihm sein Glas mit Gin gefüllt hat, ausdrücklich noch nach Eiswürfeln. Und was hat es eigentlich mit der Mausefalle und dem merkwürdigen Geschenk zu tun, das man auch noch selbständig aus dem Geschenkpapier befreien muss?

Fragen über Fragen ergeben sich auf diese Weise, die der Spieler mit Hilfe des eigenen Inventars, ein wenig Logik und natürlicher Neugier versucht zu beantworten – und das alles durch einfaches Antippen der Gegenstände oder kleiner Pfeile am Bildrand, um sich von Szene zu Szene zu bewegen. Die Entwickler von LoyaltyGames planen noch weitere Episoden der Spiele-Reihe, so dass sich ein gelegentlicher Besuch auf ihrer Website RustyLake.com durchaus lohnt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Danke für euren Bericht, ich hab mir den Teil geladen und durchgespielt. Danach auch alle anderen Teile. Sind manchmal etwas kniffelig aber machbar. Lohnt sich auf jeden Fall als netter Zeitvertreib und alle Teile sind gratis.

  2. Danke für den Tipp! Ich stehe auf Point And Click Adventures, kannte das hier aber noch nicht. Rätsel sind nicht ethisch und man müsste schon überlegen. In etwa einer Stunde war das Spiel durch. Habe nun auch die anderen Teile geladen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de