Custom Keyboard for iOS 8: Tastatur mit vielen Anpassungs-Möglichkeiten überzeugt nicht

Und schon wieder eine neue Drittanbieter-Tastatur – dieses Mal unter dem klangvollen Namen Custom Keyboard for iOS 8.

Custom Keyboard for iOS 8 1 Custom Keyboard for iOS 8 2 Custom Keyboard for iOS 8 3 Custom Keyboard for iOS 8 4

Mit iOS 8 hat es Apple ja bekanntermaßen auch Entwicklern erlaubt, Tastaturen mit unterschiedlichen Funktionen und Layouts in das Apple’sche Betriebssystem zu integrieren. Die Entwickler machen erfreut von dieser Möglichkeit Gebrauch, und so findet sich mit Custom Keyboard for iOS 8 nun eine weitere App dieses Genres im deutschen App Store.


Custom Keyboard for iOS 8 (App Store-Link) lässt sich als Universal-App sowohl auf iPhones, als auch auf iPads und iPod Touch-Geräte herunterladen und kann zum Preis von 89 Cent aus dem App Store bezogen werden. Die Macher von Appyfurious wollen mit ihrer 19,1 MB großen und mindestens iOS 8.0 einfordernden Anwendung eine Option für Nutzer bieten, eine Tastatur ganz nach eigenen Wünschen zu erstellen und diese zum Schreiben von Text zu verwenden.

Hintergründe und Schriftarten können verändert werden

Custom Keyboard for iOS 8 bietet daher zahlreiche Anpassungs-Möglichkeiten für das eigene Tastatur-Layout an. Neben dem Hintergrund, in dem Verläufe, vorgegebene Muster und Farbtöne oder auch ein eigenes Foto aus der Bibliothek verwendet werden kann, lassen sich Tastentöne und Animationen beim Antippen eines Buchstabens einrichten.

Weiterhin möglich ist die Gestaltung der Tasten selbst: Diese können mit Schattierungen mit verschiedenen Ausrichtungen versehen werden, auch die Schriftart und -größe kann vom User festgelegt werden. Auf diese Weise sind verspielte Tastaturen mit quietschbuntem Hintergrund, aber auch stilvoll-dezente Designs möglich.

Theorie hui, Praxis pfui

So weit, so gut. In der Praxis sieht die Anwendung der erstellten Tastatur allerdings ganz anders aus: Um die Tastatur überhaupt in entsprechenden Apps, beispielsweise Pages oder MS Word, anzeigen zu können, ist ein Vollzugriff in den Einstellungen notwendig. Zwar erklären die Entwickler in der App Store-Beschreibung, „Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Benutzerdefinierte Tastatur für iOS 8 sammelt keine personenbezogenen Daten. Selbst wenn Sie sich entscheiden, den Vollzugriff zu aktivieren, werden Ihre Tastatureingaben nicht protokolliert“. Ob man dem Glauben schenken darf, ist fraglich.

Aber auch das Schreiben an sich ist eine reine Qual mit einer in Custom Keyboard for iOS 8 generierten Tastatur. Neben einem fehlenden deutschen Tastenlayout sind die Tasten selbst anders als bei der Standard-Apple-Tastatur angeordnet, so dass zügiges Schreiben extrem schwer fällt. Außerdem sind Funktions-Tasten wie der „Zurück“-Button nicht ganz oben rechts, sondern unten rechts zu finden. Eine Return-Taste gibt noch weiter unten rechts in der äußersten Ecke. Auch wenn Custom Keyboard for iOS 8 eine Vielzahl toller Anpassungsmöglichkeiten bietet – der Zwang zum Vollzugriff und das schlechte Schreibverhalten verhindern eine Empfehlung für diese App.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de