D-Link Music Everywhere: AirPlay-Adapter erinnert an alte AirPort Express

Die HiFi-Anlage blitzschnell mit AirPlay nachzurüsten, ist mit dem D-Link Music Everywhere ein echtes Kinderspiel.

D-Link Music EverywhereErinnert ihr euch noch an die alte AirPort Express von Apple? Das kleine Ding konnte nicht nur WLANs erstellen oder erweitern, sondern auch mit einem Klinkenkabel an Lautsprecher und Anlagen angeschlossen werden, um diese AirPlay-fähig zu machen. Leider hat Apple seinen WLAN-Adapter vor einem Jahr vom Markt genommen und durch ein neues Modell ersetzt, das nicht mehr platzsparend direkt in die Steckdose gesteckt werden kann – das war auch für Reisen eine praktische Angelegenheit, wenn das Hotel-WLAN mal wieder zu langsam war.


Mit dem Wireless Audio Extender DCH-M225 hat D-Link in diesem Monat ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das stark an die alte AirPort Express erinnert. Der D-Link Music Everywhere verzichtet auf USB- und LAN-Anschluss und ist so sogar noch ein wenig kompakter. Für Apple-Nutzer besonders interessant: AirPlay ist mit an Board und sorgt für beste drahtlose Musik-Qualität.

Was man sehr hoch anrechnen muss: Die Konfiguration ist mehr als einfach. Man steckt den D-Link Music Everywhere in die Steckdose, verbindet den WLAN-Adapter mit dem mitgelieferten Audio-Kabel mit der Stereoanlage, wählt das neue Netzwerk aus und kann sofort mit der Musikwiedergabe via AirPlay beginnen. Falsch machen kann man hier nichts und die Sound-Qualität ist so, wie man es von AirPlay erwartet – sehr gut.

D-Link Music Everywhere wird einfach ins Netzwerk eingebunden

Natürlich lässt sich der D-Link Music Everywhere noch weiter konfigurieren. Über den Browser ruft man im Handumdrehen einen Setup-Assistenten auf, über den man den D-Link Music Everywhere in das eigene WLAN-Netzwerk einbinden und dem AirPlay-Empfänger einen Wunschnamen geben kann. Zur Konfiguration steht außerdem eine kostenlose App zur Verfügung, wobei ich die Lösung über den Browser schon sehr gut fand.

Der Wireless Audio-Extender bringt nicht nur Musik in jeden Raum, sondern erweitert auch den Empfangsbereich des heimischen WLANs. Ein eingebauter WLAN-Repeater für 802.11 n/g/b verstärkt das Funksignal und sorgt mit einem Datendurchsatz von bis zu 300 Mbit/s für verbesserten Empfang – dieses Feature ist meiner Meinung nach aber nur ein netter Zusatz, in diesem Bereich gibt es durchaus bessere Geräte.

Als AirPlay-Empfänger, der sich dank DLNA-Unterstützung sogar mit Android-Geräten versteht, ist der D-Link Music Everywhere aber eine echte Wucht. Zumal der kleine Adapter für die Steckdose mit einem Preis von rund 50 Euro deutlich günstiger ist als Apples Airport Express. Zu kaufen gibt es den D-Link DCH-M225 bei Cyberport für 49,90 Euro (zum Shop) plus Versandkosten in Höhe von 2,99 Euro, falls ihr das Produkt nicht in einer Filiale abholt – oder direkt für 53,33 Euro (Amazon-Link) beim bekanntesten Online-Warenhaus.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Gibt es eine Möglichkeit AirPlay auch an mehrere Empfänger zu verteilen?
    z.B. an einen Empfänger in der Küche und einen im Wohnzimmer gleichzeitig

      1. Mich würde interessieren ob es synchron zu bereits vorhandenen Airport expressen läuft. Ich habe mit anderen Produkten in der Hinsicht bereits schlechte Erfahrungen gemacht. (Wurde als AirPlay Empfänger erkannt, lief aber nicht synchron mit den Airport expressen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de