Daedalus Touch: Gestenbasierter Texteditor erstmals nur 79 Cent

Wer einen einfachen Texteditor für sein iPad sucht, sollte einen Blick auf Daedalus Touch werfen.

Die iPad-Applikation ist Ende Mai 2011 erschienen, hat sowohl einige Updates, aber auch viele Preisschwankungen hinter sich und kann jetzt erstmals für preisgünstige 79 Cent erworben werden.


Daedalus Touch (App Store-Link) ist eine reine Schreib-App, die sehr einfach aufgebaut ist, nicht viel Schnick-Schnack beinhaltet, allerdings komplett in deutscher Sprache vorhanden ist und sich intuitiv bedienen lässt. Startet man Daedalus Touch zum ersten Mal, gibt es durch schon vorgefertigte Dokumente eine kleine Einführung.

Hier setzt man nicht auf Ordner, sondern ganz klassisch auf Stapeldokumente. Mit einem Wisch kann man durch alle verfügbaren Stapel navigieren und sie mit einem Klick öffnen, um zu sehen, wie viele Seiten sich dort befinden. Wer wirklich viele Stapel verwaltet, könnte auf lange Sicht allerdings die Übersicht verlieren.

Wenn man nun ein neues Dokumente anlegt, kann man natürlich über die Tastatur Text eingeben. In den Einstellungen lässt sich die Schriftart sowie die Schriftgröße festlegen, mehr gibt es allerdings nicht. Daedalus Touch setzt den Augenmerk auf den Text und ist sehr knapp mit Funktionen ausgestattet, die aber für reinen Text ausreichen.

Jeder Stapel kann unendlich viele Blätter enthalten, die man mit einem Fingerwisch durchforsten kann. In die Übersicht gelangt man durch die klassische Zoom-Out-Geste. Die erstellten Dokumente können via E-Mail als txt, PDF oder rtf Datei exportiert werden – wer möchte kann auch eine Verbindung zur Dropbox oder zum WebDAV-Account herstellen, um die Daten dort zu synchronisieren.

Insgesamt auf jeden Fall eine gute Applikation, die ohne viele Extras auskommt und intuitiv bedienbar ist. Der Download der iPad-App musste sonst mit 3,99 Euro bezahlt werden, die durchschnittliche Wertung liegt bei guten viereinhalb Sternen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de