Dähncke’s Pilze: Pilz-Lexikon mit Rezepten und Quiz im Video

Eine App für alles: Sammeln, bestimmen und köstlich zubereiten ist mit Dähncke’s Pilze für iPhone und iPad gar kein Problem. Wir haben uns die App für alle Pilz-Liebhaber angesehen.

Dähncke's PilzeWenn ich an Pilze denke, habe ich meistens Durst. Aber klar, es gibt sicher sehr viele iOS-Nutzer, die Pilze auch gerne essen und im besten Fall sogar vorher selbst sammeln und bestimmen. Genau für diese Leute eignet sich Dähncke’s Pilze (App Store-Link) perfekt. Die Anfang November erschienene Applikation ist 139 MB groß und ist mit zahlreichen Inhalten versehen, die man so in keiner anderen Rezepte-App findet. Installiert werden kann Dähncke’s Pilze für 4,99 Euro auf iPhone und iPad, es handelt sich um eine Universal-App.


Im Hauptmenü der App kann man zwischen vier verschiedenen Bereichen wählen, wobei das Pilzlexikon hier besonders zu erwähnen ist. Insgesamt findet man in der App 100 Pilzarten, die allesamt mit mehreren Bildern und einer ausführlichen Erklärung versehen sind – so erfährt man in Windeseile alles über einen möglicherweise unbekannten Pilz. Sehr hilfreich ist dabei die Pilzbestimmung, bei der man einen Pilz anhand seiner Eigenschaften und Eigenheiten bestimmen kann. Eine Garantie gibt es natürlich nicht und auch wenn man im Zweifel jeden Pilz ein Mal essen kann, sollte man sich sicher sein.

Neben dem Quiz und einer Foto-Community sind die Rezepte natürlich der interessanteste Teil der App. Insgesamt sind 120 Rezepte zu finden, alle inklusive Bild, Zutatenliste und Anleitung zum Nachkochen. Genau das ist aber die größte Schwäche der App. Während die Rezepte durchaus vielfältig und schmackhaft sein dürften, ist die Aufmachung doch eher lieblos. So werden etwa alle Zutaten nur nacheinander in einem Absatz genannt und nicht etwa optisch schick aufgelistet. Man kann keine Einheiten für mehrere Portionen umrechnen und keinen Einkaufszettel erstellen. Für eine Rezepte-App eigentlich zu wenig, wenn da nicht das riesige Pilzlexikon wäre, das Dähncke’s Pilze ohne Zweifel zu einer klaren Empfehlung macht.

Wie genau Dähncke’s Pilze auf dem iPad aussieht, wollen wir euch im folgenden Video zeigen. Wir wünschen guten Appetit.

Video: Dähncke’s Pilze

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de