Das Beste aus 2015: Bester Künstler, Bestes Album, Bester Song & Bester Newcomer

„Das Beste aus 2015“ gibt es auch bei iTunes. Hier sind die Gewinner.

das beste 2015 musik

Wir haben euch ja schon die besten Spiele und Apps des Jahres zusammengefasst, heute wollen wir noch einmal einen Blick in die Kategorie Musik werfen. Auch dort hat die iTunes-Redaktion die besten Künstler, Songs und Alben gekürt.


Bester Künstler: Philipp Dittberner

In kürzester Zeit katapultierte sich Philipp Dittberner mit Hitsingles wie „Wolke 4“ und „Am Ende von Berlin“, die er gemeinsam mit dem Hannoveraner Beatbastler Marv aufnahm, nicht nur in die Herzen der Fans, sondern auch in sämtliche Playlists der landesweiten Radiosender. Egal, ob er mit seiner Akustikgitarre und gefühlvollen Texten begeistert oder Marv entspannte Deep House-Beats unter seine Songs legt – der Berliner Singer-Songwriter trifft den Nerv einer ganzen Generation. Ab Herbst ist der Newcomer mit seinem Debütalbum „2:33“ auf Tour und sorgt mit seiner unverwechselbaren Stimme für Gänsehaut-Feeling pur. (iTunes-Link, 10,99 Euro)

Bestes Album: Mama von MoTrip

Bitte wer? Ja, das habe ich mich gerade auch gefragt. Aber hier die passende Beschreibung: 2015 wurde eindeutig zu MoTrips großem Jahr: Sein zweites Album „Mama“ schaffte es auf Platz 3 der deutschen Charts und machte ihn endgültig zu einem der besten Rapper Deutschlands. Er hat die Augen auf größere Dinge gerichtet als nur die heimische Hip-Hop-Szene und ist dabei trotzdem auf dem Boden geblieben. „Mama“ ist Vieles: lyrisch, hart, Pop, experimentierfreudig, klassisch und modern. „So wie du bist“ etwa zeigt, wie egal die Grenzen zwischen Pop und Hip-Hop sein können, während „Kaltes Wasser“ direkt im Anschluss Rap in Reinform liefert. Bei MoTrip fließt eben alles perfekt zusammen! (iTunes-Link, 6,99 Euro)

Bester Song: Herz über Kopf von Joris

Mit „Herz über Kopf“ von seinem ebenfalls wunderbaren Album „Hoffnungslos hoffnungsvoll“ hat Joris in diesem Jahr gezeigt, wie Musik am besten funktioniert: Ein Gefühl, das wir alle aus unserem Leben kennen, tragisch schön und genau auf den Punkt gebracht! Herzgeschichten, Kopfsache, Depression und Euphorie – all das liegt so nahe beisammen und macht uns zu Menschen. Joris’ treibend klarer Folk-Pop-Song bricht die Lanze für Herzens- statt Vernunftentscheidungen: Das ist vielleicht nicht immer klug, tut aber trotzdem gut. „Herz über Kopf“ gibt uns den Ratschlag den Moment zu leben! (iTunes-Link, 69 Cent)

Bester Newcomer: Namika

„Was will ich mehr, Kopfhörer auf und mein Lieblingslied auf den Ohren“, singt Namika auf ihrem Debütalbum. Wie stellt man sich der Welt besser vor als mit einem Nummer-1-Hit? „Lieblingsmensch“, ihre erste Single, war so einer, mit zwanglosem Flow und intelligenter guter Laune. Namika verbrachte viele Wochen auf Platz 1 der Charts und machte klar: Hier bin ich, und ich bleibe. Das Album des 1990er-Kids macht das, was für ihre Generation typisch ist: Grenzen auflösen, alles entspannt angehen, Popsongs und Rap mischen, Stimmungen treffen, jung sein, echt sein. Hallo Namika! (iTunes-Link, 6,99 Euro)

Meistverkaufte Alben

Meistverkaufte Songs

Und welche Musik hört ihr so?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. herz über kopf kann ich nicht mehr hören. verstehe gar nicht warum leute sowas kaufen, da der song zum erbrechen ständig im Radio läuft. was übrigens auch für viele andere sogenannte „best of 2015“ lieder gilt.

    1. Aber ich glaube, dass das schon immer so war in diesem Radio…(kommt halt auf den Sender an)
      Wenn man dann noch so dämliche Versprechen macht: 3,4 oder 6 Hits am Stück…?

  2. Für mich ist einer der besten Songs des Jahres „Hurra die Welt geht unter” von K.I.Z.!
    @musikhörer: ich höre fast nie Radio..
    @KaM!: ..offensichtlich ja nicht! ?

    1. … als App meinste?

      Klar, ich bin Berliner Raum, daher:

      RadioEins
      Fritz
      ARTE Radio
      Tuneln Radio
      Jazz Radio

      ..sind alle kostenfrei im AppStore erhältlich. Bitte, gerne … cu

  3. So als TIPP für alle und Fotoenthusiasten : Mittels der App „App des Tages“ gibt es heute die Fotosoftware PhotoLab im Wert von 15,50 € kostenfrei. Alle in-App Käufe können freigeschaltet werden.

    Ab jetzt, also 17:55h, noch 15 Std 33 Min..

    Ich finde sie gut, gerade eben alles installiert. Es ist alles korrekt.

    Viel Spaß !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de