DasKochrezept.de: Wo sind die 86.000 Rezepte bloß alle hin?

Aktuell bewirbt Apple in der Rubrik „Die besten neuen Apps“ die Rezepte-Anwendung DasKochrezept.de.

DasKochrezept.de 1 DasKochrezept.de 2 DasKochrezept.de 3 DasKochrezept.de 4

DasKochrezept.de (App Store-Link) ist eine Sammlung von Koch- und Backrezepten, die vom Burda-Verlag und dem gleichnamigen Printmagazin Das Kochrezept unterstützt wird. Die kostenlose iPhone-App benötigt auf dem iPhone oder iPod Touch lediglich 9,1 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 8.0 oder neuer auf dem Gerät. Es versteht sich von selbst, dass alle Inhalte in deutscher Sprache zur Verfügung stehen.


Laut eigener Aussage ist DasKochrezept.de eine riesige Sammlung mit „Zugriff auf über 86.000 Rezepte“, die vom Nutzer entweder über Kategorien oder eine Suche aufgerufen werden kann. Doch obwohl die Startseite der App mit ihren unterschiedlichen Rubriken wie Kochen, Backen und Salate vielversprechend aussieht, scheint sich die riesige Auswahl an Rezepten an unbekannten Orten zu verstecken.

Aktuell gibt es für DasKochrezept.de von den App Store-Nutzern im Schnitt 4 von 5 Sternen, allerdings bemängeln auch dort die User die falschen Versprechungen, die in der App-Beschreibung getätigt werden. „Die vollmundig versprochenen 86.000 Rezepte: Fehlanzeige! Jede der 11 Kategorien und jegliche Suche bringen jeweils nur genau 10 Einträge. Das wars“, berichtet ein User namens M_O_N_A_C_O.

Nur jeweils 10 Ergebnisse beim Durchsuchen von DasKochrezept.de

Zu einem ähnlichen Ergebnis bin auch ich beim Durchstöbern der App gekommen: Egal, welchen Weg man wählt, sei es direkt über eine der Rubriken, oder eine Suche per Stichwort („Spaghetti“, „Gyros“ o.ä.), bekommt man als Ergebnis lediglich 10 passende Rezepte zur Auswahl vorgestellt. Es mag sein, dass sich mit den richtigen Suchbegriffen, die sehr eng gefasst sind, vielleicht eine noch differenzierte Auflistung mit anderen Rezepten finden lässt, aber nach den ersten Versuchen mit DasKochrezept.de bezweifle auch ich, dass sich hier in dieser Anwendung satte 86.000 oder mehr Rezepte tummeln.

Letztere sind aber immerhin ansehnlich aufbereitet und bieten neben meist mehreren Fotos auch eine übersichtliche Zutatenliste, eine schrittweise Zubereitungs-Beschreibung sowie Infos zur voraussichtlichen Dauer. Besonders praktisch: Die Zutaten können entsprechend der Portionen oder beteiligten Personen angepasst werden und lassen sich abschließend in einer Einkaufsliste sammeln. Ebenfalls vorhanden ist eine Weiterleitungs-Option für Rezepte oder die Möglichkeit, diese in einer Favoritenliste zu speichern.

Insgesamt gesehen ist DasKochrezept.de keineswegs eine schlechte App, wenn es um die Zubereitung von Gerichten für den Alltag geht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass für jede der Kategorien nur 10 Ergebnisse angezeigt werden, sind das im schlechtesten Fall schon über 100 Rezepte, die man gratis auf seinem iPhone aufrufen kann. Im Vergleich zu den großen Portalen wie Chefkoch (App Store-Link) ist diese Menge aber verschwindend gering – und der skeptische Nutzer fragt sich, ob die App nicht in Wahrheit als Werbemedium für ein Das Kochrezept-Print-Abo dienen soll.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Die etwas „andere Suche“
    Suche nach Zutaten, z.B. ( bis zu 10 Treffer )
    Haselnuss Blumenkohl,
    Haselnuss Suppe
    Haselnuss Kuchen _ oder
    Kürbis
    Kürbis Fisch
    Kürbis Suppe _ usw.

    so kommen wir sicherlich auf die 86000

  2. Also, wenn ich normal Suche, jetzt habe ich es mit den Begriffen „Nudeln“, „Olive“, „Mascarpone“ und „Apfel“ probiert und ich bekomme mehr als zehn, vllt sogar hunderte von Treffern im infinite scroll.

    Jetzt frage ich mich, wie hier getestet wird?

    1. Ja, du bekommst bei der Eingabe des Suchbegriffes durchaus mehr als zehn Treffer. Aber anzeigen lassen sich immer nur 10 Ergebnisse.

  3. Wenn man unter „mehr“ ein Konto,eröffnen will muss man unter anderem die Abonummer beimBurda eingeben. Ganz klar ist dies lediglich der online Zugriff auf ein bestehendes Abonnement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de