Das appgefahren-Team wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr

Das Jahr neigt sich dem Ende und 2016 steht bereits vor der Tür. Wir wünschen euch einen guten Rutsch!

Seit fast fünf Jahren versorgen wir euch tagtäglich mit spannenden Nachrichten aus der Apple-Welt und haben immer noch jede Menge Spaß dabei. Daher ist es nicht besonders schwer, euch auch für das kommende Jahr jede Menge Artikel zu versprechen. Vielleicht werden es ja wieder mehr als 4.000 News wie in diesem Jahr?

Bevor es soweit ist, wollen wir euch aber einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen! Insbesondere im November und Dezember, der spannenden Weihnachtszeit mit vielen Angeboten und neuen Apps, hat uns wieder sehr viel Freude bereitet. Fast so viel Freude wie das Lesen von netten Kommentaren und E-Mails, die ihr uns mit euren Botschaften rund um die Feiertage habt zukommen lassen. Vielen Dank für ein aufregendes Jahr!

Weiterlesen


Twitter: Mac-App bekommt größeres Update mit neuem Design, Widget und Mute-Funktion

Auf unseren Redaktions-Rechnern kommt zwar statt der offiziellen Twitter-App vornehmlich Tweetbot zum Einsatz, trotzdem wollen wir das Update der Twitter-Anwendung nicht außen vor lassen.

Die offizielle Twitter-App für den Mac fristete in der Vergangenheit ein trostloses Dasein im deutschen App Store – andere Konkurrenten, darunter Tweetbot (Mac App Store-Link), haben der App mit modernem Layout und vielen praktischen Funktionen schon lange den Rang abgelaufen. Nun aber haben sich die Twitter-Macher auf den Hosenboden gesetzt und ihrer eigenen Anwendung ein größeres Update spendiert. Twitter für den Mac (Mac App Store-Link) kann weiterhin kostenlos aus dem Mac App Store geladen werden und benötigt zur Installation neben etwa 6 MB an Speicherplatz auch OS X 10.10 oder neuer. Eine deutsche Lokalisierung ist bereits vorhanden.

In der seit heute als Aktualisierung im Mac App Store vorliegenden Version 4.0.0 der Twitter-App haben die Entwickler einiges verändert. So gibt es nun nicht nur ein komplett überarbeitetes Design für das soziale Netzwerk, sondern erstmals auch eine Möglichkeit, zwischen einem hellen und dunklen Layout wählen zu können. Auf diese Weise passt sich die Anwendung noch besser an die Gegebenheiten des aktuellen OS X-Betriebssystems an.

Weiterlesen

EV3NTS: Kleine App mit Watch-Komplikation zeigt Facebook-Veranstaltungen in der Nähe an

Erst kürzlich haben wir mit Spontacts eine Möglichkeit vorgestellt, sich in einer neuen Umgebung zu verabreden. EV3NTS hingegen basiert auf Facebook-Veranstaltungen.

Im sozialen Netzwerk Facebook lassen sich nicht nur Neuigkeiten von Freunden begutachten oder Chats führen, sondern auch Veranstaltungen einsehen. Von diesem Feature macht die kostenlose Universal-App EV3NTS (App Store-Link) Gebrauch, die sich ab iOS 8.4 oder neuer installieren lässt und etwa 16 MB des Speicherplatzes auf iPhone oder iPad benötigt. Alle Inhalte können bereits in deutscher Sprache genutzt werden.

Mit EV3NTS, das ehemals als „Friend’s Events“ im App Store bekannt war, können Facebook-Veranstaltungen in der Nähe sowie solche, zu denen man eingeladen worden ist, eingesehen werden – auch Events von Freunden im sozialen Netzwerk werden unterstützt, sofern diese auch die EV3NTS-App nutzen. Die Anwendung unterstützt dabei auch die von Facebook bekannte Rückmeldungs-Option „Teilnehmen“, „Absagen“ und „Vielleicht“, um Veranstalter zu informieren.

Weiterlesen


CaloryGuard Pro: Kalorien- und Fitness-Coach zum Jahreswechsel nur 99 Cent statt 2,99 Euro

Mit dem neuen Jahr kommen wieder die guten Vorsätze auf den Tisch – Abnehmen und mehr Sport treiben stehen dabei ganz oben auf der Liste. Passend dazu gibt es die App CaloryGuard Pro derzeit vergünstigt im App Store.

CaloryGuard Pro (App Store-Link) hat erst Mitte Dezember dieses Jahres ein größeres Update verpasst bekommen, mit dem eine iOS 9- und Apple Watch-Unterstützung hinzugefügt wurde. Der Entwickler Falko Buttler ist stetig bemüht, seine praktische Universal-App mit neuen Features auszustatten. Aktuell hat Buttler seine Anwendung deutlich im Preis reduziert: Statt sonst fälliger 2,99 Euro wird nur noch ein kleiner Obolus von 99 Cent fällig. CaloryGuard Pro lässt sich ab iOS 7.0 auf iPhone und iPad nutzen, benötigt etwa 32 MB eures Speicherplatzes und verfügt über eine deutsche Lokalisierung.

CaloryGuard Pro dient als täglicher Helfer, wenn man seine Ernährung umstellen beziehungsweise kontrollieren möchte. In der Applikation können alle Lebensmitteln mit dessen Kaloriengehalt eingetragen werden – so lässt sich überprüfen, wie viele Kalorien man täglich zu sich nimmt. Die Applikation errechnet aus den Daten, ob man sich gesund und ausgewogen ernährt und zeigt gesunde Lebensmittel mit einer Ampel an, auch Graphen und Auswertungen veranschaulichen die eingetragenen Daten.

Weiterlesen

appgefahren News-Ticker am 31. Dezember (3 News)

Einer geht noch! Bevor 2016 auf der Matte steht, gibt es heute den wirklich allerletzten News-Ticker des Jahres.


+++ 11:53 Uhr – Deezer: 24 Stunden Musik kostenlos +++

Ab 16:00 Uhr könnt ihr euch auf dieser Sonderseite einen 24-stündigen Premium-Zugang für den Musik-Streaming-Dienst Deezer sichern. Falls ihr noch keine Musik für eure Party habt, ist das eine tolle und legale Alternative.


+++ 7:02 Uhr – Apple Store: Neue Kurse im nächsten Jahr +++

Laut CNET soll Apple im nächsten Jahr neue, kreative Kurse in seinen Apple Stores anbieten. Unter anderem dreht es sich um iPhone-Fotografie und Zeichnen mit dem iPad.

Weiterlesen

Runtastic Pro zum Jahreswechsel kostenlos: 2016 jogge ich wirklich!

Alle, die 2016 ganz bestimmt viel mehr Sport treiben wollen, können sich heute eine Motivationshilfe kostenlos aus dem App Store laden.

Auf jeden Fall ein paar Kilo abnehmen. Weniger Süßigkeiten, kein Alkohol mehr und viel mehr Sport. Und auf jeden Fall öfter die Familie besuchen und auf der Arbeit mehr Gas geben. Vielleicht sogar im Fitness-Studio anmelden. Nein, ganz bestimmt sogar. Mehr Sport ist ganz wichtig.

Falls das eure Planungen für das anstehende Jahr waren, haben wir gute Nachrichten: Runtastic Pro (App Store-Link) wird derzeit kostenlos angeboten. Die normalerweise 4,99 Euro teure iPhone-App ist der perfekte Begleiter für alle, die gerne draußen Sport machen. Egal ob Joggen, Radfahren oder Nordic Walking: Runtastic Pro zeichnet eure Bewegungsdaten auf und verrät euch unter anderem, wie viele der gemeinen Kalorien ihr verbrannt habt.

Weiterlesen


Dezember 2015: Unsere Favoriten aus dem App Store

Jeden Monat gibt es ein paar Apps und Spiele, die uns besonders gut gefallen. Wir stellen euch unsere Favoriten aus dem Dezember vor.

The Making of Lumino City: Diese App ist wohl die schönste Werbung, die es im App Store jemals gegeben hat. Die englischsprachige Universal-App dreht sich um das wunderschöne Spiel Lumino City und setzt selbst neue Maßstäbe. In The Making of Lumino City erfährt man in acht kleinen Kapiteln alles von der ersten Idee über die Entstehung von Prototypen bis zur Aufnahme des kompletten Spiels. Neben zahlreichen Fotografien, Zeichnungen und Skizzen gibt es auch interessante Kommentare der Entwickler. So berichten sie darüber, dass Lume – eine kleine App zur Vorschau auf Lumino City – im Esszimmer der Eltern eines Teammitglieds entstanden ist. (App Store-Link)

A Good Snowman Is Hard To Build: A Good Snowman Is Hard To Build handelt von einem kleinen schwarzen Männchen, das Schneemänner liebt. Leider ist es gar nicht so einfach einen perfekten Schneemann zu gestalten, denn bekanntermaßen benötigt man Schneekugeln in drei verschiedenen Größen, die in der richtigen Reihenfolge gestapelt werden müssen. Und genau das ist die Aufgabe des Spielers in A Good Snowman Is Hard To Build. Es gibt keinen Text und auch keine Erklärung, schließlich weiß doch jeder, wie man einen Schneemann baut. Eigentlich gibt es aber auch keine einzelnen Level, stattdessen verläuft sich das Spiel in einer riesigen Welt mit unzähligen Schneemännern. (App Store-Link)

Weiterlesen

Apple Watch Sport 38mm und 42mm in vielen Farben bei Saturn im Angebot (Update)

Wer eine Apple Watch Sport kaufen möchte, sollte bei Saturn zuschlagen.

Update am 31. Dezember: Das Angebot bei Saturn ist immer noch gültig, allerdings ist nicht klar, wie lange ihr noch zum Sparpreis zuschlagen könnt. Warum wir die Apple Watch so toll finden, hat euch Fabian am Dienstag erklärt – für ihn war die smarte Uhr das Gadget des Jahres.

Die Apple Watch Sport ist bei uns seit dem Erscheinen im Einsatz. Wer mit einer Anschaffung liebäugelt, kann bei Saturn die Sport-Edition günstiger kaufen. Wir haben alle Links und Preise für euch gesammelt.

  • Apple Watch Sport 38mm Grau/Schwarz für 359 Euro (zum Angebot) – Preisvergleich: 399 Euro
  • Apple Watch Sport 38mm Silber/Blau für 359 Euro (zum Angebot) – Preisvergleich: 399 Euro
  • Apple Watch Sport 38mm mit Silber/Orange für 359 Euro (zum Angebot) – Preisvergleich: 399 Euro
  • Apple Watch Sport 38mm Gold/Antiqueweiß für 359 Euro (zum Angebot) – Preisvergleich: 399 Euro
  • Apple Watch Sport 38mm mit Rosegold/Lavender für 359 Euro (zum Angebot) – Preisvergleich: 399 Euro

Weiterlesen

Microsoft Selfie: Eine weitere App für Selbstportraits

Ihr wollt an Silvester unbedingt Selfie-Grüße an eure Freunde senden? Dann versucht es doch mal mit Microsoft Selfie.

Microsoft hat sich zum Abschluss des Jahres wohl gedacht, unbedingt noch etwas nie da gewesenes im App Store zu veröffentlichen. Das ist mit Microsoft Selfie (App Store-Link) leider überhaupt nicht gelungen. Vorstellen wollen wir euch die neue, kostenlose iPhone-App aber dennoch, denn wir sind gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht haben wir hier ja den einen oder anderen Selfie-Experten.

Eigentlich ist Microsoft Selfie in Sekundenschnelle erklärt: In der App nimmt man ein Selbstportrait auf oder wählt ein Bild aus der Foto-Bibliothek des iPhones aus, welches danach automatisch analysiert und verbessert wird, bevor man es als quadratisches Selfie in der Foto-Bibliothek speichert.

Weiterlesen


Union: Apple bietet 1,99 Euro teure Fotografie-App kostenlos an

Über den Apple Store kommt ihr aktuell wieder kostenlos an eine kostenpflichtige App. Dieses Mal könnt ihr 1,99 Euro sparen.

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass Apple in seiner eigenen App für den Apple Store immer wieder Apps zum kostenlosen Download anbietet. Auch heute könnt ihr wieder 1,99 Euro sparen, wenn ihr den Umweg über den Apple Store (und nicht den App Store) macht. Kostenlos gibt es dieses Mal die kreative Foto-App Union (App Store-Link).

Um Union kostenlos zu erhalten, müsst ihr zunächst die Apple Store App auf eurem iPhone oder iPad installieren und dann öffnen. Die Gratis-Aktion findet ihr dann auf der Startseite des Apple Stores, auf dem iPhone ist das der Reiter „Empfohlen“. Scrollt einfach ein bisschen nach unten, vorbei an iPhone, iPad und auch dem Apple TV, um die Gratis-Aktion zu finden.

Weiterlesen

iPhone-Toughcases für den harten Alltagseinsatz: Griffin Survivor Summit und Survivor Journey

Nicht jeder kann sein iPhone 6/6s/6s Plus ohne Schutzhülle unbeschadet durch den täglichen Alltag bringen. In diesem Fall bietet sich der Kauf eines Toughcases wie das Griffin Survivor Summit oder Survivor Journey an.

Während viele iPhone-Nutzer ihr Smartphone am liebsten nackt in einer Hosentasche mit sich herumtragen, gibt es auch User, die auf eine Schutzhülle nicht verzichten wollen. Wer einen handwerklichen Beruf ausübt, exzessiv Outdoor-Sport betreibt oder aufgrund eigener Ungeschicklichkeit bereits das ein oder andere Gerät in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, wird sich mit dem Gedanken eines Toughcases, oder auch Rugged Case, sicher anfreunden können.

Der Hersteller Griffin hat zu diesem Zweck gleich mehrere Varianten für verschiedene Einsatzzwecke im Angebot, von denen wir euch zwei Exemplare in aller Kürze vorstellen wollen. Mit Preisen von etwa 35 Euro für das Griffin Survivor Summit bzw. ca. 20 Euro für das Survivor Journey liegt die Investition für ausreichenden Schutz im Alltag auch nicht im unmöglichen Bereich.

Weiterlesen

SnapDrop: Browser-basierte AirDrop-Alternative zum schnellen Austausch von Dateien

Nicht jedes Familienmitglied, Freund oder Arbeitskollege verfügt über ein Apple-Gerät. Was also tun, wenn Dateien ausgetauscht werden sollen? SnapDrop ist eine Möglichkeit.

Vielleicht kennt auch ihr die Situation: Da sitzt man mit Freunden zuhause in gemütlicher Runde, und dann heißt es, oh, kannst du mir die Bilder/das Dokument/das Video/etc. mal eben schicken? Leider haben die Teilnehmer der Runde Android-Smartphones, Windows-Tablets oder nur ihren Laptop dabei und fallen damit aus der AirDrop-Nutzerschaft heraus. Was also tun?

Die kleine, aber feine Website SnapDrop weiß Rat: Im Grunde genommen funktioniert sie wie andere Filesharing-Anwendungen aus dem App Store, beispielsweise PhotoSync. Letztere versteht sich allerdings nur mit Bildern oder Videoclips und kann keine Dokumente oder andere Dateitypen versenden. Und nicht jeder Nutzer verfügt über die kostenpflichtige Anwendung auf seinem Gerät.

Weiterlesen


Alles zum Jahreswechsel: Vier spaßige Apps für Silvester

Das Jahr 2015 nähert sich mit großen Schritten seinem Ende – wir haben für den Silvestertag die passenden Apps für euch zusammengestellt.

Fireworks Simulator (Universal-App, 99 Cent, App Store-Link)
Wer statt überteuertem freiverkäuflichen Feuerwerk lieber gleich aus dem Vollen schöpfen und ein eindrucksvolles Großfeuerwerk zünden will, kann sich den Fireworks Simulator von Rondomedia genauer ansehen. Dort lassen sich nicht nur über 100 originalgetreue Effekte und 30 Abschussgestelle kombinieren, sondern auch passende Musik auswählen, und diese synchron zu den Explosionen abspielen. Die eigenen Feuerwerk-Kreationen können lokal als Video gespeichert und auch mit Freunden geteilt werden. Aber Vorsicht: Für die Planung eines brillianten Höhenfeuerwerks sollte man einiges an Zeit und Geduld mitbringen.

AtomUhr (Universal-App, 1,99 Euro, App Store-Link)
Sicher, man kann auch nach dem Silvesterstadl im Fernsehen sehen, wann es Mitternacht schlägt und es Zeit ist, die Raketen abzufeuern. Mit der AtomUhr-App allerdings steht man immer und überall auf der richtigen Seite, wenn es um die exakte Uhrzeit zum Jahreswechsel geht. Das kleine Tool wird mit der CS2 Cäsium-Atomuhr in Braunschweig über ein spezielles Internet-Zeit-Protokoll abgeglichen und zeigt jederzeit die absolut exakte Uhrzeit an. Neben einem modernen Funkuhr-Design gibt es eine Weckerfunktion mit Schlummer-Option, verschiedene Farblayouts, eine 12/24-Stunden-Anzeige und eine optionale Darstellung des aktuellen Datums.

Weiterlesen

iOS-Basics: Woher kommen die App-Icons auf dem Sperrbildschirm?

Wir nutzen die etwas ruhigere Zeit, um mal wieder einen Einsteiger-Tipp für die Nutzung mit iPhone und iPad zu liefern.

Update – Mai 2017: Wenn ihr wissen wollt, wie die App-Icons auf dem Sperrbildschirm mit iOS 10 funktionieren, klickt euch in unseren aktualisierten Artikel zum Thema.

Heute hat uns appgefahren-Leser Torsten gefragt, wie wir es schaffen, dass wir auf seinem iPad immer unser App-Icon in der unteren linken Ecke des Sperrbildschirms anzeigen können und wie er das Icon wieder wegbekommt. Zunächst einmal sei gesagt: Wir können an dieser durchaus populären Position leider nicht selbst unser Icon einblenden, es handelt sich um eine kleine Funktion von iOS 9.

Dieses Feature hört auf den Namen „App-Vorschläge“, die von Apple im Sperrbildschirm und im App-Umschalter (Multitasking) angezeigt werden können. „Die Vorschläge basieren auf Ihrem Standort und Ihrer Benutzung von Apps“, schreibt Apple selbst.

Weiterlesen

appgefahren News-Ticker am 30. Dezember (6 News)

Heute bieten wir euch im News-Ticker noch einmal alle wichtigen Kurzmeldungen im Überblick.


+++ 16:08 Uhr – Miitomo: Nintendos erste App wird kein Spiel +++

Im kommenden Jahr will Nintendo in den App Store einsteigen. Der Name des ersten Titels ist ja bereits länger bekannt: Miitomo. Allerdings soll es sich dabei nicht um ein Spiel, sondern um ein soziales Netzwerk handeln, wie WSJ im Rahmen eines Interviews zu berichten weiß.


+++ 13:22 Uhr – Apple: 318 Millionen Euro fließen nach Italien +++

Apple hat sich mit dem italienischen Fiskus auf eine Zahlung von 318 Millionen Euro geeinigt, um Ermittlungen wegen angeblich nicht deklarierter Einnahmen zu entgehen. 

Weiterlesen

Copyright © 2024 appgefahren.de