Den Mac wach halten: „Theine“ wird heute verschenkt

Freddy Portrait
Freddy 18. April 2017, 17:05 Uhr

Heute gibt es einige Mac-Apps im Angebot. Theine wird sogar gratis angeboten.

Theine

Mit Cloud Outliner 2 und HazeOver haben wir heute schon zwei praktische Mac-Programme vorgestellt. Weiter wollen wir mit Theine (Mac Store-Link) machen, das aktuell kostenlos statt für 1,99 Euro vertrieben wird. Der Download ist 3,6 MB groß, erfordert OS X 10.10 oder neuer und wird mit viereinhalb Sternen bewertet.

Es gibt Situationen, in denen sich der Mac nach Möglichkeit nicht in den Ruhezustand versetzen soll. Beispielsweise beim Upload eines größeren Videos auf YouTube oder dem Verfolgen eines Live-Steams, der nicht im Vollbildmodus läuft. Wer den Ruhezustand oder das Abschalten des Displays nicht immer manuell in den Systemeinstellungen steuern will, findet im Mac App Store zahlreiche Tools.

Eines davon ist eine App aus deutscher Entwicklung: Theine. "Theine kostet weniger als eine köstliche Tasse Tee - aber hält für immer", heißt es in der Beschreibung im Mac App Store. Aktuell könnt ihr das sonst 99 Cent günstige Programm sogar komplett kostenlos installieren.

Theine bietet übersichtliches Menü

Im Vergleich mit anderen Anwendungen, die eine ähnliche Funktionalität bieten, überzeugt Theine vor allem mit einem durchdachten Dropdown-Menü. Über die Systemzeile des Macs kann man auf das kleine Tool zugreifen und den Mac nicht einfach nur so wach halten, sondern hat spezielle Auswahlmöglichkeiten. Mit nur zwei bis drei Mausklicks kann man zwischen fünf Minuten bis hin zu mehreren Stunden wählen, in denen der Mac wachgehalten werden soll. Wie lange die Wirkung von Theine noch anhält, lässt sich dabei stets ablesen. Ja, mit Caffeine gibt es ein dauerhaft kostenloses Tool, das genauso gut funktioniert, jedoch seit 2011 nicht mehr aktualisiert wurde.

Theine
Entwickler: IXEAU UG (haftungsbeschraenkt)
Preis: 4,49 €

Teilen

Kommentar schreiben