Der Fotoguide: Umfassendes Werk zur Fotografie bekommt XXL-Update

Ihr interessiert euch für das Thema Fotografie und wollt noch ein paar Kniffe lernen? Dann ist Der Fotoguide genau die richtige App für euch.

Der Fotoguide

Eine gefühlte Neuerscheinung aus dem App Store: Nach drei Jahren harter Arbeit hat ein kleines deutsches Entwicklerteam ein XXL-Update veröffentlicht. Der Fotoguide (App Store-Link) steht ab sofort in Version 4.0 zum Download bereit und bietet nicht nur neue Inhalte, sondern auch einen neuen Look. Ein wenig gemogelt haben die Entwickler nur bei der Aussage, dass es zum Start der neuen Version 40 Prozent Rabatt gibt: Der Fotoguide hat in den letzten Tagen zwar 8,99 Euro statt 5,49 Euro gekostet, der letztgenannte Preis war in den letzten Jahren aber der Normalpreis der Anwendung.


Besonders freuen dürfen sich alle Nutzer, die den Fotoguide bereits zuvor aus dem App Store geladen haben, denn es handelt sich nicht um eine neue App, sondern um ein kostenloses Update. „Nach drei Jahren harter Arbeit, haben wir heute Version 4 des Fotoguide veröffentlichen. Es handelt sich dabei um den umfangreichsten und innovativsten Ratgeber zum Thema Fotografie im App Store. Version 4 ist eine komplett neue App mit mehr Funktionen, besserer Übersichtlichkeit und komplett neuen Inhalten“, schreiben uns die Entwickler.

Der Fotoguide bietet rund 300 Artikel und viele weitere Inhalte

Insgesamt bietet der Fotoguide knapp 300 Artikel, die sich in die folgenden Kategorien unterteilen: Einsteiger, Bildkomposition, Beispiele, Ausrüstung, iPhone & iPad, Praxis und Hintergrundwissen. Noch dazu gibt es 217 Quizfragen und ein Glossar mit 331 Artikeln. Der Umfang der Universal-App ist also wirklich enorm. Trotzdem gelangt man über die gut sortieren Kategorien sowie den integrierten Index und die Suche problemlos an die gewünschten Inhalte.

Sogar für Einsteiger wie mich hat der Fotoguide die passenden Inhalte auf Lager. So werden selbst kleine Details wie die richtige Haltung der Kamera sowie Grundbegriffe wie Blende, Belichtung und Schärfe ausführlich und vor allem verständlich erklärt. Dabei helfen auch die zahlreichen Bilder, die in die Artikel integriert sind.

Für mich war natürlich besonders ein Blick in die Kategorie iPhone & iPad interessant, immerhin lassen sich mit der aktuellen Generation des Apple Smartphones richtig gute Bilder knipsen. Unter anderem erfährt man im Fotoguide, wie man Makro-Aufnahmen macht oder die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus in der Praxis nutzt. Auch Blendflecken, Serienbilder und die Belichtungskorrektur stehen auf dem Plan.

Der Fotoguide ist bisher jedenfalls nicht ohne Grund mit viereinhalb Sternen bewertet worden. Das neue Update macht eine ohnehin schon gute App noch ein wenig besser und moderner. Auch der Preis geht, insbesondere im Vergleich zu gedruckten Büchern mit vergleichbaren Inhalten, absolut in Ordnung.

‎Der Fotoguide
‎Der Fotoguide
Preis: 8,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de