DG Discovery: Renommierter Klassik-Musikverlag Deutsche Grammophon mit eigener App

Deutsche Grammophon ist einer der führenden Musikverlage für Klassik, wenn nicht gar DER führende. Mit DG Discovery kann man die Alben des Verlags näher kennenlernen.

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Wer klassische Musik und Opern mag, wird mit großer Chance auch ein Album von Deutsche Grammophon im Regal stehen haben. Erkennbar sind diese am knallgelben und mit einem Rahmen versehenen Logo, das sich unverkennbar auf jedem Albumcover befindet. Wer die Musik des Verlags lieber digital entdecken und anhören möchte, findet seit Ende August die Universal-App DG Discovery im deutschen App Store, die sich gratis auf alle iPhones, iPod Touch und iPads ab iOS 6.0 laden lässt. Alle Inhalte von DG Discovery (App Store-Link) stehen bisher nur in englischer Sprache bereit.


Eines muss gleich vorweg gesagt werden: Um die App wirklich in vollem Umfang nutzen zu können, bietet DG Discovery ein Abo-Modell an, das für 3,99 Euro im Monat oder per jährlicher Zahlung von 31,99 Euro in der App abgeschlossen werden kann. Da die App vornehmlich darauf aufgebaut ist, den Nutzern einen Einblick in das breite Spektrum des Musikverlages zu bieten – insgesamt stehen 450 verschiedene Alben in DG Discovery bereit – kommen nur zahlende Kunden in den Genuss, alle Inhalte in voller Länge zu genießen.

DG Discovery bietet 450 Alben von 80 Künstlern

Ebendiese Inhalte bestehen aus 12 wöchentlich wechselnden Playlists, die von Deutsche Grammophon zusammengestellt werden und in bester Audioqualität gestreamt werden können. Zudem hat man Zugriff auf alle in der App vorgestellten Alben und Künstler. Wer nicht zahlt, kann immerhin für jedes Album eine 30-sekündige Vorschau in Anspruch nehmen und findet einen Link zu iTunes, um dort die Tracks erstehen zu können.

Aber auch das ist längst nicht alles: Der renommierte Musikverlag bietet dem Nutzer ein umfangreiches Informationssystem an, in dem nicht nur nach Künstlern oder Komponisten gesucht, sondern auch deren Alben, dazugehörige Videos, eine Kurzbiographie, aktuelle News (bei noch lebenden Musikern oder Komponisten) und eine „Ähnlich wie…“-Liste einsehbar ist. Auch die Redaktion von DG Discovery pflegt regelmäßig Sammlungen in der Rubrik „Editor’s Choice“ ein, so dass für stetige Unterhaltung gesorgt ist.

Wirklich lohnenswert ist DG Discovery allerdings wirklich nur mit einem kostenpflichtigen Abo, mit dem sich alle Inhalte nutzen lassen. Bedenkt man, dass ein einziges Album, gerade im Klassik-Bereich, oft zwischen 10 und 15 Euro kostet, haben sich selbst die Kosten für ein Jahresabo von 31,99 Euro schon nach kurzer Zeit rentiert – vorausgesetzt, man kann mit dem Portfolio des Verlags etwas anfangen und hat kein Problem, dass keine CD im Regal oder Audiodateien auf der Festplatte lagern.

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Kommentare 4 Antworten

  1. „und in bester Audioqualität gestreamt werden können.“

    Gibt es dazu nähere Details? Welches Codec mit welcher Kompression wird verwendet?

  2. Hallo Mel, bitte den Unterschied „Musikverlag“ und „Schallplattenlabel“ beachten. Das Traditionsunternehmen Deutsche Grammophon ist heute nur noch ein Label von Universal Music Group, Musikverlag ist was anderes. Aber Danke für die Info, hab ich gleich ausprobiert, Klasse.

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