Die Elemente: Ein Periodensystem kann auch schön sein

„Die Elemente – Bausteine unserer Welt“ kennen wir bereits vom iPad. Nun gibt es die App für Chemiker auch für den Mac.

Die Elemente - Bausteine unserer WeltErst am Mittwoch veröffentlicht und schon heute ganz weit oben im Mac App Store beworben. „Die Elemente – Bausteine unserer Welt“ (Mac Store-Link) ist ein wirklich dicker Brocken. Nicht nur, dass die Download-Größe mit 2,79 GB riesig ist, auch der Preis hat sich mit 25,99 Euro mehr als gewaschen. Für ein Nachschlagewerk dieser Größe geht das aber gerade noch so in Ordnung – zumal es kaum Konkurrenz mit dieser Qualität gibt.


Die komplett deutsche Applikation erfindet das Periodensystem der Elemente quasi neu. Anstatt es langweilig und öde in gewohnter Manier zu präsentieren, entdeckt man jedes Element in seiner eigenen Vielfältigkeit. Alle Objekte sind sorgfältig fotografiert, man kann sie frei rotieren und aus allen Blickwinkeln ansehen. Einige der Elemente sind sogar mit Videos versehen, die spannende Experimente zeigen. Das dürfte nicht nur Chemie-Schüler, sondern auch ihre Lehrer überzeugen.

Da es mit Mountain Lion ja mittlerweile problemlos möglich ist, seinen Bildschirm zum Beispiel auch mit einem Apple TV zu teilen (per Beamer ist es ja seit jeher möglich), kann ich mir durchaus vorstellen, dass „Die Elemente – Bausteine unserer Welt“ auch in der Schule eingesetzt werden kann.

500 hochauflösende Fotos, Hintergrundgeschichten und Fakten, drehbare 3D-Objekte und 70 verschiedene Videos auf einen Schlag habe ich jedenfalls so noch in keinem Chemie-Buch gesehen – obwohl die wohl kaum günstiger sein dürften.

Wer sich wirklich für Chemie interessiert, sollte vor dem Download der Mac-Applikation auf jeden Fall einen Blick auf das folgende Video werfen. Dort erklärt Theodore Gray, wie es „Die Elemente – Bausteine unserer Welt“ auf das iPad geschafft haben – inhaltlich ist die App ja identisch. Sehr beeindruckende Eindrücke, wie wir finden.

Video: Die Elemente – Bausteine unserer Welt

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de