Die Top-3 der Bundesliga: Diese Clubs bieten ihren Fans die beste App

Fabian Portrait
Fabian 16. August 2017, 11:39 Uhr

In den vergangenen beiden Tagen haben wir einen Blick auf die Apps aller 18 Bundesliga-Vereine geworfen. Aber wer hat am Ende die Nase vorn?

Bundesliga Apps Top 3

Beinahe wäre das Ranking in letzter Sekunde noch einmal durcheinander geworfen. Gerade noch pünktlich hat Bayer 04 Leverkusen seinen neuen Webauftritt gestartet und seine App für iPhone und iPad aktualisiert. Für einen der vorderen Plätze hat es allerdings nicht gereicht: Statt eine richtige App zu bauen, werden nur die mobilen Webseiten geladen - keine wirklich innovative Lösung. Welche Vereine machen es besser? Wir verraten euch, welche drei Clubs uns mit den besten Auftritten im App Store überzeugt haben.

FC Köln, Hertha BSC & Werder Bremen konnten uns überzeugen

Ob es nun der erste, zweite oder dritte Platz ist, das lässt sich wirklich nicht so einfach sagen. Fakt ist: Der 1. FC Köln hat bereits seit Jahren eine wirklich tolle App und zählt auch in dieser Saison zu den Spitzenreitern. "Spürbar anders" lautet das Motto des Clubs - und das schafft der Effzeh auch im App Store: Kein Baukasten, stattdessen ein individuelles Design und viele einzigartige Features. Angefangen bei den vereinseigenen Nachrichten, über eine integrierte Connect-Schnittstelle zu anderen Medien bis hin zu witzigen Extras wie dem Quiz oder der Hennes-Maskottchen-Webcam bietet der FC Köln eines der besten Gesamtpakete im App Store. Hier können wir wirklich nur den Hut ziehen, bitte genau so weitermachen.

1. FC Köln App
Preis: Kostenlos

"Die Zukunft gehört Berlin", heißt es beim Start der Hertha-App. Und auch hier findet der Fan alles, was das Herz begehrt: Nachrichten, ein Live-Center für den aktuellen Spieltag samt Ticker und Statistiken, Zugriff auf die Inhalte von Hertha TV und das aktuelle Stadionmagazin als Download. Nicht ganz auf dem Niveau des FC Köln, aber trotzdem eine wirklich gelungene App, an der wir nur wenig Kritik äußern können. So sind die hellblauen Menüpunkte auf dunkelblauen Grund etwas schlecht zu lesen und der dauerhaft angezeigte Werbebanner eines Partners könnte auch lieber verschwinden. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen dürfen sich Hertha-Fans aber über eine gute App freuen.

Hertha BSC 1892
Preis: Kostenlos

"Was ist grün und...", nein - das lassen wir an dieser Stelle lieber. Denn der SV Werder Bremen zeigt sich im App Store besonders aufgeräumt. Keine blinkenden Banner, keine überladenen Bildschirme. Alles praktisch verpackt, schnell erreichbar und in den Vereinsfarben gestaltet. Es muss nicht immer noch mehr sein, um eine gute App zu liefern, denn manchmal ist weniger mehr - über einige abgeschnittene Spielerköpfe im Kader-Bereich können wir da auch mal hinwegsehen. Wenn Werder Bremen in dieser Saison so sauber spielt, wie die App gestaltet wurde, dann kann nicht viel verkehrt laufen.

SV Werder Bremen
Entwickler: SV Werder Bremen
Preis: Kostenlos

Teilen

Kommentare3 Antworten

  1. Rheinpfeil sagt:

    Welche App auch immer die beste ist…
    Noch zweimal schlafen und das Leben hat wieder einen Sinn⚽️

Kommentar schreiben