Diese Woche: Die IFA in Berlin startet

Kategorie appNews, iPad, iPhone, Mac - von Fabian am 02. Sep '13 um 13:36 Uhr

Ab Freitag öffnet die IFA ihre Tore auch für Besucher. Richtig spannend wird es aber schon am 4. September.

IFA 2012Startet die Internationale Funkausstellung in Berlin bereits am Mittwoch mit einem richtigen Knaller? Samsung hat jedenfalls zu einer Präsentation geladen: Samsung Unpacked 2013 Episode 2, so heißt es in der Einladung. Ein heißer Kandidaten ist das neue Galaxy Note 3, aber wirklich interessieren tut das wohl keinen. Viel mehr ist man auf ein Projekt gespannt, das den Titel Galaxy Gear tragen soll.

Nachdem sich bereits einige Smartwatches auf dem Markt tummeln, will mit Samsung der erste der vier Big-Player (neben Microsoft, Google und Apple) mit einer eigenen Uhr überzeugen. Bisher ist alles rund um die Uhr reine Spekulation, daher wollen wir uns an dieser Stelle noch zurückhalten – spannend wird allerdings, ob die App auch mit dem iPhone kommunizieren wird.

Apple ist übrigens das richtige Stichwort. Im Gegensatz zu anderen Firmen ist unser liebster Hersteller nicht auf der IFA vertreten. Trotzdem gibt es auch für Apple-Nutzer einiges zu entdecken, besonders die iZone ist ein Besuch wert. Vor zwei Jahren gestartet, ist der Bereich rund um Zubehör für das iPhone und iPad auf mittlerweile drei Hallen gewachsen.

Hersteller wie BlueLounge, Just Mobile oder Adonit geben sich die Klinke in die Hand. Neben Hüllen, Cases und Halterungen wird man sicher auch zahlreiche Lautsprecher entdecken können. Besonders gespannt sind wir auf das Zubehör, von dem man bisher nicht dachte, dass es so etwas überhaupt gibt.

Für Technik-begeisterte Besucher gibt es aber auch sonst einiges zu entdecken. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die IFA aus Sicht eines Konsumenten deutlich interessanter ist als zum Beispiel die CeBit. Falls ihr aus Berlin kommt oder die Möglichkeit habt, günstig und schnell in die Hauptstadt zu reisen, schaut doch einfach mal vorbei. Der Vorverkauf läuft noch bis zu 5. September, dort sind die Eintrittskarten mit 12 Euro für einen fairen Preis zu haben.

Und falls ihr es nicht schafft: Wir sind in dieser Woche zwei Tage in Berlin und werden neben einigen Terminen natürlich auch ein wenig Zeit haben, uns für euch auf der IFA umzusehen.

Kommentare5 Antworten

  1. kalikiku [iOS] sagt:

    Na, da gehe ich doch dieses Jahr einfach mal hin… Kann man Autogramme von euch bekommen? ;DDD

    [Antwort]

    Fawkes antwortet:

    Werde vermutlich da sein, an welchen Tag weiß ich noch nicht, aber du kannst dir gerne ein Autogramm ab holen. Ich bin der eine da mit den Augen, der Nase und den Mund.

    [Antwort]

  2. dudemeister sagt:

    Mich würde mehr interessieren wann die Ankündigung für die Keynote nächste Woche kommt.

    [Antwort]

    ImDaniel antwortet:

    Morgen gegen 19 sollten die Einladungen verschickt werden oder?

    [Antwort]

    ÄSZED antwortet:

    Ja, genau. Apple hat bei den letzten Keynotes die Einladungen immer 7 oder 8 Tage vorher verschickt, danach wäre es ja heute auch möglich, aber es war auch immer ein Dienstag. Deshalb werden diese sehr wahrscheinlich morgen um etwa 19 Uhr verschickt.

    [Antwort]

Kommentare schreiben