Dina Foxx: Begleitende App zum TV-Krimi mit Spielen, Videos und Infos

Das ZDF will mit dem Krimi Dina Foxx einen ganz neuen Weg gehen und cross-mediale Inhalte verknüpfen.

Dina Foxx 1 Dina Foxx 2 Dina Foxx 3 Dina Foxx 4

Passend dazu ist vor kurzem die kostenlose Anwendung Dina Foxx (App Store-Link) im deutschen App Store erschienen, die derzeit auch von Apple prominent mit großem Banner und den Worten „Verfolge das interaktive TV-Erlebnis mit einer exklusiven Webserie“ beworben wird. Die App benötigt auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad mindestens 97 MB an Speicherplatz sowie iOS 7.0 oder neuer.


Im TV-Zweiteiler Dina Foxx dreht sich alles um die skrupellosen Machenschaften eines großen Lebensmittelkonzerns und ihre direkten Auswirkungen auf die Menschen. Als Protagonistin dient die junge Dina Foxx, eine toughe Frau mit Lederjacke, blonder Bob-Frisur und Anleihen an Lara Croft, die miterleben muss, wie ihr Bruder sich an genmanipulierten Tomaten vergiftet und ins Koma fällt. Zusammen mit ihren Helfern Maike, Kilian und Jason versucht Dina Foxx, hinter dieses Geheimnis zu kommen und den eigenen Bruder zu retten.

Die beiden Folgen von Dina Foxx können sowohl im Fernsehen als auch in der ZDF-Mediathek gänzlich ohne App-Begleitung angesehen werden. Letztere jedoch bietet neben der Option, sich beide Teile auch auf dem iDevice nochmals anzusehen, einige zusätzliche Inhalte und Informationen, die in der gewöhnlichen TV-Ausstrahlung so nicht zu finden waren.

Ermittlungsarbeit, Videoclips und ein Match3-Game

Aufgeteilt ist die Dina Foxx-App daher in drei große Bereiche: Einem von Kilian geleiteten Biobrick-Casual Game, bei dem es darum geht, DNA-Sequenzen zu erstellen. Im Endeffekt spielt man hier eine Art Match3-Spiel mit immerhin 50 Leveln und einer Möglichkeit, sich in Highscore-Listen einzutragen. Darüber hinaus bietet die Kategorie „Serie“ einige zusätzliche Videoclips, die in der TV-Fassung nicht zu sehen waren und weiteren Aufschluss sowie Hintergrundinformationen bieten.

Sich als Ermittler betätigen kann man im vom Hacker und Hausmann Jason geleiteten Bereich „Ermittlung“, in dem man über kurze Videosequenzen und einige 360-Grad-Panorama-Clips dem Rätsel des Krimis genauer auf den Zahn fühlen kann. Bevor man allerdings die drei Kategorien der App in Anspruch nimmt, sollte man zuvor zumindest die beiden Teile von Dina Foxx gesehen haben, entweder direkt in der App, oder auch über die Mediathek des ZDF. Sicher ist der Zweiteiler ansatzweise klischee-beladen, insbesondere was das Thema „Großer Konzern vs kleine Umweltaktivisten“ angeht, als ansehnliche, interaktive Abendunterhaltung ist Dina Foxx jedoch auf jeden Fall einen Blick wert.

Wir sind gespannt auf eure Meinungen: Habt ihr den Zweiteiler im TV verfolgt? Und vielleicht sogar schon die Inhalte der App angesehen und ausprobiert? Wie findet ihr solche cross-medialen Projekte?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de