Diptic PDQ: Schöne Foto-Collagen noch schneller erstellen

Ihr möchtet auf dem iPhone und iPad unter iOS 7 tolle Foto-Collagen erstellen? Mit Diptic PDQ kein Problem.

Diptic PDQDer Name Diptic kommt einigen sicher bekannt vor. Schon seit Juni 2010 kann man Diptic auf iPhone und iPad laden, jetzt haben die Entwickler mit Diptic PDQ (App Store-Link) eine neue App entwickelt, die sich an iOS 7 angepasst hat und noch schneller arbeitet – die eigentlichen Funktionen sind dabei aber gleich geblieben.


Das PDQ im Namen steht für „Pretty Dang Quick“. Natürlich ist der 89 Cent günstige Download im iOS 7-Look vorhanden und erstellt jetzt noch schneller Foto-Collagen. Nachdem der Zugriff auf die eigenen Fotos gegeben wurde, lassen sich die Fotos auswählen, die benutzt werden sollen. Nach der Auswahl werden die Bilder automatisch in den Rahmen gesetzt, natürlich kann man die Reihenfolge auch manuell ändern.

Am unteren Displayrand stehen die verschiedenen Collagen-Vorlagen bereit, so dass man drei, vier oder mehr Bilder in einem Bild unterbringen kann. Mit einem längeren Klick auf einen Bildausschnitt öffnet man weitere Optinen zur Bearbeitung:  Hier lassen sich die einzelnen Bilder in der Helligkeit oder im Kontrast anzupassen. Des Weiteren lassen sich die Bilder drehen, spiegeln oder zoomen.

Über den aufrufbaren Schieberegler an der Oberseite können die Rahmen in der Dicke angepasst oder in der Farbe geändert werden. Zusätzlich können einige Filter über die ganze Collage gelegt werden, hier stehen 14 zur Auswahl. Der Export der fertigen Collagen erfolgt dann in maximaler Auflösung.

Insgesamt ist Diptic PDQ etwas schneller als sein Vorgänger, ob man dafür nochmals 89 Cent zahlen möchte, überlassen wir dem Nutzer selbst. Mit 35 verschiedenen Collagen und 14 Filtern ist die Auswahl nicht riesig, aber ausreichend, um schöne Collagen als Erinnerungen zu erstellen. Wer seine Fotos auf Instagram oder Twitter teilt, kann ganz einfach den Hashtag #DipticPDQ oder @DipticPDQ verwenden, um auch so Collagen anderer Nutzer zu sehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Unschön ist allerdings das beim Export (Versuch) die App jedesmal abstürzt und die ganze Arbeit umsonst war, da alles was bearbeitet wurde verloren geht. Also noch nicht brauchbar auf einem iPhone 4s mit iOS 7. Sehr schade…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de