Domo Jump: Japanischer Spongebob auf den Spuren von Doodle Jump

Domo Jump erinnert schon vom Namen her stark an Doodle Jump und verfolgt im Grunde das gleiche Spielprinzip, nur etwas „japanischer“.

Domo JumpDomo ist das offizielle Maskottchen des japanischen TV Sender NHK und ähnelt vom Aussehen etwas seinem amerikanischen Freund Spongebob. Mit Domo Jump (App Store-Link) bringt Konami den japanischen Spongebob nun auch als Universal-App auf iPad und iPhone. Die App benötigt lediglich iOS 4.3 oder neuer und hat eine Downloadgröße von 46 MB. Domo Jump schlägt aktuell mit 1,79 Euro zu Buche.


Vom Spielprinzip ist Domo Jump ein Endless-Jumper wie Doodle Jump. Man springt von Plattform zu Plattform, um immer höher hinaus zu kommen. Allerdings ist Domo Jump von seiner Aufmachung schon eher typisch japanisch gehalten. Das betrifft Grafik, die Hintergrundmusik und vor allem die Soundeffekte. Insgesamt bekommt man drei unterschiedliche Welten geboten, wobei nur die erste davon gespielt werden kann. Die anderen beiden müssen entweder aufwendig freigespielt oder gekauft werden.

Die Steuerung von Domo Jump ist die gleiche wie bei Doodle Jump. Der gute Domo springt automatisch, während man mit Hilfe der Neigungssensoren die Richtung beeinflussen kann. Zusätzlich kann man durch Tippen auf das Display Domo einen Schub verpassen. Dieser steht aber nur begrenzt zur Verfügung und kann durch einsammeln von Power-Ups wieder aufgeladen werden.

Während der Reise von Domo gibt es einige Dinge einzusammeln. Vor allem sollten hier die Gems und Diamanten erwähnt werden, mit denen man sich im Shop austoben kann. Im Shop kann man das Aussehen von Domo anpassen, zusätzliche Power-Ups erwerben oder über In-App-Käufe zusätzliche Diamanten erwerben. Der Kauf der Diamanten ist noch fehlerhaft, da der falsche Preis angezeigt wird. Beispielweise soll man für 900 Diamanten die stolze Summe von 44,99 Euro bezahlen, obwohl es nur 4,99 Euro sein sollen. Hier muss der Entwickler sicherlich noch Hand anlegen. 900 Diamanten kostet es übrigens die dritte Welt freizuschalten, während die zweite mit 500 Diamanten zu Buche schlägt.

Nicht nur eingefleischte Japan-Fans werden mit Domo Jump ihren Spaß haben. Scheinbar soll das Spiel eine ganz bestimmte Zielgruppe, Fans von Domo, ansprechen. Aber man kann sich sicherlich ganz gut im Video ein Bild davon machen –  nicht vergessen den Ton einzuschalten. Von meiner Seite aus würde ich zu anderen Endless-Jumpern tendieren, wie Sewer EscapeMega Jump oder Doodle Jump selbst, das wir uns zuletzt als Brettspiel angesehen haben.

Offizieller Trailer zu Domo Jump:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de