Dr. Pandas Haus: Kinder-App mit interaktiven Hausarbeiten

Kinder helfen meistens immer mal gerne im Haushalt mit und wollen alles entdecken, was sie nun mit Dr. Pandas Haus auch am iPad oder iPhone können.

Dr. Pandas HausEs gibt bereits einige andere Apps von Dr. Panda im App Store. Die Apps zeichnen sich durch schöne Grafiken aus und sind sehr kinderfreundlich gestaltet. Mit Dr. Pandas Haus (App Store-Link) kommt nun eine weitere App für Kinder dazu. Die App kann für 2,69 Euro geladen werden und steht als Universal-App für iPhone und iPad zur Verfügung. Es sollte mindestens iOS 6 oder neuer installiert sein, um die App nutzen zu können. Im Download bringt es die App auf 108 MB.


Wie auch die anderen Apps des Entwicklers, ist auch Dr. Pandas Haus frei von In-App-Käufen. Werbung kann zwar über das Hauptmenü für die anderen Apps des Entwicklers aufgerufen werden, sie ist aber durch eine Kindersicherung geschützt. In Dr. Pandas Haus geht es vornehmlich um verschiedene Hausarbeiten, die in einem Haushalt anfallen. Das fängt an mit Fensterputzen, weiter mit dem Wäschewaschen oder der Toilettenreinigung.

Die Aufgaben, die im Haushalt anfallen, sind insgesamt über vier Etagen verteilt. Die Etagen kann man recht einfach durch eine Wischbewegung nach oben oder unten wechseln. In jeder Etage findet man in der rechten oberen Ecke eine Art von To-Do-Liste. Hier sieht man die Hausarbeiten, die in der jeweiligen Etage noch zu verrichten sind. Ist eine Aufgabe erledigt, ist sie durch einen großen Stern markiert. Durch Tippen auf die Aufgabe wechselt man die Ansicht und kann damit beginnen seine Arbeit zu verrichten.

Die Hausarbeiten in Dr. Pandas Haus sind so verständlich erklärt, dass es keiner Erklärung in Form von Text bedarf. So können Kinder intuitiv erkennen, was bei der jeweiligen Arbeiten gefordert ist. Ohnehin ist die Steuerung so einfach, dass man bestimmte Dinge nur in einer bestimmten Reihenfolgen antippen oder Gegenstände per Drag&Drop an den richtigen Platz bewegen muss. Zum Beispiel muss man beim Wäschewaschen vorher die Wäsche nach Farbe trennen, dann das richtige Waschpulver für den jeweiligen Waschgang hinzugeben und die Wäsche zum Trocknen aufhängen.

Dr. Pandas Haus ist eine sehr gelungene Umsetzung, da die Aufgaben wirklich toll umgesetzt worden sind. Die Grafiken wirken sehr gelungen und auch der Sound vermittelt einen guten Eindruck. Hat man genug Aufgaben erfüllt, bekommt man eine Belohnung in Form von Münzen. Diese Münzen kann man dann gegen Spielzeug eintauschen, das man sich ins Regal stellen kann. Der Preis der App ist zwar nicht günstig, lohnt sich aber aufgrund der tollen Umsetzung trotzdem. Und vielleicht helfen die Kinder danach ja noch besser im eigenen Haushalt mit?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de