Dreii: Preisgekröntes Physik-Puzzle lässt sich jetzt plattformübergreifend spielen

Damals, im Jahr 2013, hieß das Puzzle Dreii noch „Etter Drei“ – nun gibt es Neuigkeiten seitens der Entwickler zu vermelden.

Dreii

Dreii (App Store-Link) lässt sich zum Preis von 3,99 Euro aus dem deutschen App Store laden und benötigt zur Installation neben 143 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 7.0 oder neuer. Auch eine deutsche Lokalisierung besteht für das schon länger erhältliche physikbasierte Puzzle-Game entgegen der App Store-Beschreibung, die nur eine englische Sprachvariante angibt.


Die Mission des Spielers in Dreii ist simpel: Ein Turm muss bis zu einem festgelegten Punkt aufgebaut und dafür Sorge getragen werden, dass selbiger stehen bleibt. Das klingt zunächst einfach, allerdings machen dem Gamer Hindernisse wie die Erdanziehung, Sprengsätze, Magnetismus und Gewitter das Leben schwer. Das Rätselspiel fordert dabei Kompetenzen wie Logik und Freundschaft heraus und führt Spieler behutsam an weltweite Echtzeiträtsel heran, bei denen sie einander helfen können, die Schlacht gegen die Erdanziehungskraft zu gewinnen.

Mit dem Update auf die just erschienene Version 2.0.0 von Dreii gibt es nicht nur neue Level und Charaktere sowie eine übersichtliche Level-Karte im Spiel zu finden, sondern es wurde gleichermaßen auch eine plattformübergreifende Möglichkeit geschaffen, sich mit Spielern aus der ganzen Welt zu verbinden, um gemeinsam Level lösen zu können. Neben Versionen für iOS und Android gibt es Dreii auch für den Mac, PC und Linux-Systeme, Varianten für die PlayStation 4 und die PS Vita sowie später auch für die Wii U sollen folgen.

Weltweite Kommunikation mit anderen Dreii-Spielern

Doch damit nicht genug: Dreii ist nicht nur über verschiedene Plattformen spielbar, sondern verfügt gleichzeitig auch über ein interkulturelles Kommunikations-Tool, das es Spielern weltweit erlaubt, miteinander zu kommunizieren – egal, wo auf der Welt sie sich befinden. Für das Gameplay ausschlaggebende einfache Wörter wurden dafür in 19 verschiedene Sprachen übersetzt. Jeder Spieler hat sein eigenes Instrument und so arbeiten alle Avatare zusammen, um Dreiis universelles Orchester zu bilden, das eine einzigartige musikalische Landschaft kreiert. Letztere wurde inspiriert durch archaische Instrumente und historische Melodien.

Nicht umsonst hat Dreii bereits im Jahr 2013 für das außergewöhnliche Game-Konzept den Swiss Game Award gewonnen, weitere Preise, darunter der European Design Award (2014) und Finalteilnahmen des IGF (2014) und SXSW (2014) folgten. Die PlayStation-Versionen sollen laut Angaben der Entwickler des Etter Studios in den nächsten Wochen verfügbar sein, das Wii U-Spiel erscheint im eShop noch im Frühjahr 2016.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de