Drop Wizard Tower: Neues Retro-Highscore-Game ist mit Werbung überfrachtet

Ein rasantes Platformer-Vergnügen versprechen die Screenshots des neuen Highscore-Games Drop Wizard Tower.

Drop Wizard Tower

Drop Wizard Tower (App Store-Link) gehört zu den Neuerscheinungen der Spiele-Kategorie im deutschen App Store und lässt sich dort als kostenlose Universal-App auf iPhones und iPads herunterladen. Die Anwendung benötigt etwa 47 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 6.0 oder neuer auf dem Gerät, und lässt sich laut Angaben der Macher auch in deutscher Sprache spielen. In meinem Fall gab es allerdings keine deutsche Lokalisierung, so dass ich auf ein englischsprachiges Interface angewiesen war.


Die Publisher von Nitrome sind für ihre zahlreichen Highscore- und Casual Games im deutschen App Store bekannt, und auch das neue Drop Wizard Tower ist da keine Ausnahme. Als ein dunkler Bund, der „Schattenorden“, alle Zauberer des Landes gefangen nimmt und ein antikes Ei stiehlt, ist es am verbleibenden Magier, sich dieser Herausforderung zu stellen und gegen das Böse anzukämpfen.

In mehr als 50 anspruchsvollen Leveln, die nur so gespickt sind mit Fallen und Feinden, heißt es, mit Hilfe von Richtungstasten nach links und rechts von Plattformen herab zu fallen und sich mit dort befindlichen Gegnern auseinander zu setzen. Der automatisch eine Sternenwaffe abfeuernde Zauberer muss allerdings den richtigen Moment abpassen, um nicht von Feinden oder Hindernissen getroffen zu werden und damit eines seiner Lebensherzen zu verlieren.

Überteuerter In-App-Kauf in Höhe von 4,49 Euro

Die Entwickler haben dabei großen Wert auf einen hohen Wiederspielfaktor gelegt und daher zufällig generierte Level kreiert. So ist keine Partie wie die vorherige. Für weitere Motivation sorgen im Level verteilte Diamanten, die sich einsammeln lassen, um damit später weitere mächtige Zauberer mit Spezialfähigkeiten freischalten zu können.

Sauer stößt allerdings die Handhabung der eingebundenen Werbung zur Finanzierung des Spiels auf: Die Entwickler haben hier scheinbar etwas übertrieben und binden nach jeder kleinsten Partie ein Werbevideo ein, das sich auch erst nach einigen Sekunden deaktivieren lässt. Möchte man sich dann dauerhaft von selbigen PopUps befreien, verlangen die Macher von Drop Wizard Tower ganze 4,49 Euro per In-App-Kauf – ein ziemlich übertriebener Preis, wenn man bedenkt, dass der Titel lediglich ein kleines Retro-Highscore-Game ist. Eine wirkliche Download-Empfehlung ist dieses neue Spiel daher nicht.

‎Drop Wizard Tower
‎Drop Wizard Tower
Entwickler: Nitrome
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de