Dropbox jetzt mit automatischem Foto-Upload

Dropbox gehört mittlerweile schon fast zur Standard-Ausstattung. Nun gibt es ein Update auf Version 1.5.

Die neueste Version des Online-Speicherdienstes Dropbox steht jetzt auf für iPhone und iPad zum Download bereit. Dropbox (App Store-Link), eine kostenlose Universal-App, bietet jetzt einige neue Funktionen an – hauptsächlich dreht sich alles um Fotos.


So ist es jetzt möglich, seine Fotos automatisch über eine Wi-Fi oder auf Wunsch auch die Mobilfunkverbindung auf den eigenen Online-Speicher zu laden. Beim Start der App wird dabei automatisch erkannt, welche Fotos neu sind – genau die werden dann auch hochgeladen.

Hochgeladene Fotos und Videos kann man sich innerhalb der App in einer Galerie-Ansicht ansehen, außerdem kann man jetzt auch ganze Dateigruppen in einem Schritt verschieben – das ist zum Beispiel praktisch, wenn man Fotos in Unterordnern organisieren will.

In den Rezensionen klagen einige Nutzer über Probleme und Abstürze, auf meinem iPhone 4S musste ich die Dropbox-App nach dem Update ein Mal neustarten – danach lief aber alles ohne Schwierigkeiten.

Wer immer noch keine Dropbox hat, sollte sich den Dienst unserer Meinung nach genauer ansehen. Viele Apps nutzen Dropbox als Alternative zu iCloud, da dort deutlich mehr Möglichkeiten geboten werden – unter anderem könnt ihr jederzeit auf die Ordnerstruktur und alle einzelnen Dateien zugreifen. Wenn ihr die appgefahren-Redaktion mit etwas zusätzlichem Speicher unterstützen wollt, könnt ihr diesen Link (http://db.tt/2lrQkkw) zur Anmeldung nutzen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 36 Antworten

  1. Ansich ne super Sache, wenn es ohne das starten des Dropbox Apps funktionieren würde wäre es perfekt.
    Aber das wird’s wohl nie geben.

      1. Ja genau. Wenn die direkt auf Dropbox hochgeladen werden würden ohne das man immer erst das App dafür starten muss.
        So wie das bei Android der Fall ist.

          1. Das kann bei Android doch nur funktionieren wenn die DropBox App immer im Hintergrund läuft, oder?
            Bei iOS wird die App ja automatisch, nachdem sie ein paar Minuten im Hintergrund läuft, beendet und muss deshalb neu gestartet werden.

          2. Also ich nutze den dienst auch ehr am PC und benutze mein iphone im prinzip nur dazu auf diese daten dann von unterwegs zugreifen zu können. Ich denke mal dass das auch vorrangig der sinn der app ist. Es ist in erster linie ein desktop programm.
            Und aufm mac geht der bilderupload übrigens automatisch..also mit rechten wirds nix zu tun haben nehme ich an..
            Oder?

          3. Das hat nichts mit Rechten zu tun. Die App muss einfach laufen damit sie Bilder hochladen kann und bei iOS läuft sie eben nicht im Hintergrund.

          4. Also offen bleibt sie ja..also „läuft sie im hintergrund“..aber sie arbeitet rein gar nichts das ist richtig, und das hat mich gestern einige nerven gekostet! 😀 musste die app ständig am leben erhalten..display aus – upload pausiert..
            Geht in die dropbox app, auf einstellungen und dort weiter unten auf „feedback senden“! Nur wenn es genug leute bemängeln wird daran was geändert. Denn wenn keiner was bemängelt scheint alle „in ordnung“..

          5. Da kann der Entwickler nur mit Tricks etwas dran ändern:
            Er könnte die App bis maximal 10 min am Leben erhalten, oder
            Er könnte es so machen wie bei der App. DataMan die alle paar Minuten GPS einschaltet um am Leben zu bleiben.
            iOS verbietet eben für normale Apps den ständigen Hintergrunddienst, was ja auch gut ist.
            Nun ja, so muss man eben dran denken nach jeder Foto Session kurz die Dropbox App zu starten.

            Mit dem Feedback ist eine gute Idee. Das mache ich. Vielleicht bewirkt es irgend etwas.

          6. Das ist da direkt in das System mit eingebunden.
            Vermute das da schon ein Beobachtungsprozess oder sonstwas läuft.
            Ist doch aber bei bei iOS mit dem Photostream und der iCloud auch nicht anders.
            Da werden die Bilder ja auch direkt hochgeladen wenn man im WLAN ist.

          7. Leider nur im WLAN. Für unterwegs bringt deswegen die iCloud überhaupt nichts wenn man kein WLAN hat. Apple halt immer mit seinen Einschränkungen. Sie sollten dem Benutzer die Entscheidung überlassen was er wann wo mit wievielen Daten per mobilem Internet Zugang Laden/Speichern kann, so wie Dropbox das vorbildlich per Option eingebaut hat. Apple macht eben nicht mehr die beste Software, leider.

          8. Ja stimmt iCloud nur im WLAN.
            Busher… Denke aber das wird sich noch ändern.
            War ja bei FaceTime auch erst aufs WLAN geschränkt.
            Mit JB kann man jetzt schon beides aufs Datennetz Peitschen.
            Man hilft sich halt selber wenn Apple zu langsam ist ☺

          9. Aber man muss auch ehrlich sagen: es gibt immer was woran man meckern kann 🙂 erst erfindet man sowas wie icloud, dann meckern alle dass sie es nich mit drm mobilen datennetz nutzen können (ich inkl :D)..aber stört es denn? Seit ihr denn ständig auf ne sicherung angewiesen unterwegs? Ich meine wie oft am tag wollt ihr denn in der cloud sichern? Bei mir passiert das automatisch als backup nachts wenn ich schlafe..und wenn was ist, kann ich auf den letzten tag zurückgreifen und wiederherstellen..also sind dazwischen im höchsten maximalfall 24h. Und wlan hat ja jeder. Und wenn man mal im urlaub ist, dann bringt einem die sicherung eh nichts, denn bis du das iphone komplett aus der cloud und aus dem mobilfunknetz wiederhergestellt hättest bist du längst wieder zu hause! 😀

          10. Nein da hast du schon recht.
            Die iCloud Sicherung reicht mir auch nachts oder eben dann wenn das Gerät am Lader hängt und im WLAN ist.
            Aber beim Photostream wäre es find ich nicht schlecht wenn man den auch von Haus aus fürs mobile Datennetz freigeben könnte.

      1. Ja aber das App muss dazu aktiv sein und ne Zeit lang später kommt dann eine Notifikation das der Upload abgebrochen wird wenn man das App nicht wieder aufruft.

    1. Hallo,
      ich habe gestern Dropbox auf meinem PC und auf dem Samsung GALAXY S3 installiert. Leider hat es nicht alle Bilder aus den Ordnern übernommen. Anstatt des grünen Häkchens setzt es mir einen blauen runden Kreis hinter die nicht übertragenen Bilder. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben ???

  2. Ich glaube, dass das mit den Abstürzen bereits behoben wurde. Bei mir gab es gerade Version 1.5.1, deren Update-Beschreibung nur aus dem Wort „Fehlerbehebungen“ bestand.

  3. DropBox ist im Moment noch besser als Apples iCloud weil es in mehr Apps integriert ist und auch auf OS X Versionen die älter als Lion sind problemlos läuft. Da kann sich Apple mal eine Scheibe von abschneiden!

    Apple macht leider nicht mehr die Super tolle Software, andere können das mittlerweile besser und hat viel zuviel Politik mit im Spiel.

    1. Autsch, warum ist Dropbox wohl verbreiteter als die iCloud in Fremdprogrammen? Weil es Dropbox sehr viel länger gibt! xD Da kann Apple also mal absolut gar nichts tun und ne Scheibe von Nichts abschneiden 😉

      Das andere dürfte eher damit Zusammenhängen, dass Apple nicht ewig alte Systeme unterstützt! Daher gibt es neue Funktionen meist auch nur im aktuellen System

  4. Bin ich der einzige, dem es merkwürdig vorkommt, dass man Speicher geschenkt bekokmmt wenn man den automatischen Upload erlaubt? Wie offensichtlich muss es denn noch sein, dass da was faul ist?
    Für mich war es endgültig der Grund, meinen Account zu löschen (schon damals, als ein Bug auftrat und jeder in den Account eines anderen einloggen konnte, war klar, dass Dropbox sich nur in einer Hinsicht für die Daten der User interessiert).

    1. Ich glaub eher das soll ein Anreiz sein weitere Kunden zu werben, wenn man mit Dropbox zufrieden ist oder vielleicht dann kostenpflichtig upzugraden.
      Kleine Geschenke erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Zufriedenheit.
      Wenn man sein SGS3 bei Dropbox registriert bekommt man derweil sogar 50GB für 2 Jahre.
      Bzw es sind 48GB und 2GB bekommt man für immer für den Photo Upload.

        1. Klar soviel braucht kaum jemand, aber es geht glaub eher darum das man Dropbox in der Zeit ausgiebig benutzten kann ohne sich immer Gedanken druntermischen zu müssen ob einem der Speicher reicht.
          Ich benutz es ganz gerne mittlerweile zu Austausch kleinerer Daten und die summieren sich auch

        2. Da komme ich aber bei Dropbox deutlich günstiger & vor allem Streßfreier weg. Und hab nicht noch nen Extrastromfesser Zuhause am rumstauben 😉

    2. Ich denke sie reservieren eben nur Daten Kontingente wenn sie auch genutzt werden. Und es soll wohl ein Anreiz sein die neue Funktion zu nutzen.

    3. Also ich hab fotos hochgeladen, wieder direkt gelöscht un hab nun mehr speicher..warn auh keine wichtige bilder! Da gibts im netz so ne seite auf der man sich einfach eine 4GB große scheinbare bilddatei läd, aufn usb stick packt, usb raus und wieder rein, mit dropbox automatiscj sync lassen, bild wieder löschen und schon ist man auf 8GB speicher 😉 also von mir aus können die damit machen was sie wollen

  5. Ich find die App so was von praktisch und das Trailervideo in der App ist auch Super

    Beide Daumen hoch und mit den anderen Fingern weiter verbessern

  6. Ich nutze die Dropbox schon ewig lange und habe so viele Leute empfohlen, dass das Volumen gut angewachsen ist. Allerdings synce ich nicht meine Photos damit, sondern ich nutze die Dropbox um grosse gezippte Dateien zum Download für andere zur Verfügung zu stellen, die ein E-Mail-Postfach bei den meisten sprengen würde. Musik und Photos synce ich über iCloud, die ja auch immer besser funktioniert. Daher muss bei mir die Dropbox auch nur dann laufen, wenn ich sie brauche. Alles in allem bin ich mit Dropbox und iCloud so wie ich sie verwende sehr zufrieden. Aber natürlich sollte Apple sich nicht ausruhen 😉

  7. Hin und wieder stürzt die Dropbox-App, naja nicht richtig zwar, ab und das Kamera Upload funktioniert nicht. Es werden einfach keine neuen Bilder hochgeladen. Erst nach einem Neustart des iPhones und folgendem Starten des Apps gehts wieder. Hat dafür jemand eine Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de