Dropbox jetzt mit PDF-Anzeiger und Benachrichtigungen

Ab sofort liegt die Dropbox-App (App Store-Link) in Version 2.1 im App Store zum Download bereit.

Mit der kostenlose Universal-App für iPhone und iPad hat man vollen Zugriff auf alle Daten in der Cloud. Mit dem am Freitag veröffentlichten Update gibt es einen PDF-Anzeiger, mit dem sich natürlich PDF-Dateien ganz einfach und komfortabel anzeigen lassen. Was es genau neues gibt, hat uns mxcreator in den Kommentaren verraten: „So wie ich es sehe, gibt es wenn man ein PDF öffnen nun oben rechts einen Button über den man einen Überblick über alle Seiten des Dokuments bekommt. Außerdem gibt es unten in der Symbolleiste Buttons zum Anzeigen des Inhaltsverzeichnisses und eine Suche direkt im Dokument.“


Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, über einen Push benachrichtigt zu werden, wenn jemand einen Ordner freigegeben hat. Zudem haben die Entwickler eine weitere Möglichkeit der Sortierung hinzugefügt –  jetzt lassen sich alle Dateien nach Änderungsdatum sortieren.

Dropbox ist eine wirklich klasse Geschichte. Auch wir in der Redaktion nutzen den Dienst, um gemeinsame genutzte Dateien immer sychron zu halten – natürlich kann man auch mit dem Windows-Rechner, dem Mac und auch per App auf alle Dateien, an jedem erdenklichen Ort, zugreifen – vorausgesetzt ist hier nur eine Internetverbindung.

Auch wenn die Entwickler die App kontinuierlich weiterentwicklen, fehlt bisher immer noch die Möglichkeit Ordner in der App umbennen zu können. Das ist dann doch etwas nervig jedes Mal die Webseite aufzurufen, um die Änderungen dort vorzunehmen. Hier hoffen wir auf ein weiteres Update.

Insgesamt kann man bei dem Angebot von Dropbox aber wirklich nichts verkehrt machen. Wer seine Daten gerne in der Cloud speichert, um so den Zugriff zu erleichtern und den Speicher zu erweitern, sollte sich auf jeden Fall einen Dropbox-Account anlegen. Neben der iOS-Version gibt es Dropbox auf der Hersteller-Webseite natürlich auch für alle gängigen Betriebssysteme. Zudem setzen viele Programme auf eine Dropbox-Anbindung, wie etwa der am Freitag von uns vorgestellte Texteditor Write.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Echt ne klasse App… und die, bräuchte ich mein iPad mini nicht. Allerdings: konnte man PDF doch schon vorher in der App lesen. Bin gerade unterwegs und kann nicht updaten.

    1. So wie ich es sehe, gibt es wenn man ein PDF öffnen nun oben rechts einen Button über den man einen Überblick über alle Seiten des Dokuments bekommt.
      Außerdem unten in der Symbolleiste Buttons zum Anzeigen des Inhaltsverzeichnisses und eine Suche direkt im Dokument.

  2. also bei mir gabs bei dropbox das problem, dass das app immer grösser wurde. auf dem iphone/ipad-Speicher werden doch nur die files gespeichert, die ich als favorit markiert habe, oder? also, wenn das favoritenfach wieder leer ist, sollte das app dann doch nur so groß wie damals beim download sein, oder? habe es dann gelöscht und neu installiert. geheuer ist mir dropbox auf iOS seitdem nicht mehr. hatte nicht das gefühl, dass ich den speicherplatz am ipad unter kontrolle habe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de