Dropbox: Version 3.0 des Cloud-Speichers bringt iOS 7-Design

Schon am frühen Morgen haben uns zahlreiche Mails zum Update der Dropbox-App erreicht. Da darf ein Artikel nicht fehlen.

DropboxKeine Frage, Dropbox ist wohl der bekannteste Dienst, wenn es um das Hochladen und Teilen von Dateien im Internet geht. Nun wurde Dropbox (App Store-Link) für iPhone und iPad mit einem großen Update versehen, bei dem vor allem die Design-Anpassung rund um iOS 7 im Mittelpunkt steht. Die Aufmachung der App wurde komplett überarbeitet, alle Icons angepasst und die Farben auf ein Minimum reduziert. Man könnte fast sagen, dass Dropbox jetzt langweilig aussieht. Glücklicherweise stehen ja die Dateien und nicht die Optik im Vordergrund.


Aus technischer Sicht hat sich zumindest für den Nutzer nicht viel getan. Die Macher von Dropbox haben sich vor allem auf Arbeiten im Hintergrund konzentriert und viele kleine Details verbessert, die den Umgang mit der App dann doch erleichtern. Der wichtigste Punkt ist hier wohl die verbesserte Geschwindigkeit, wobei ich die App auf dem iPhone zu selten nutze, um hier einen genauen Eindruck schildern zu können.

Aber was kann man mit dem Internet-Dienst eigentlich machen, schließlich ist ja schon die iCloud mit an Bord? Die Dropbox ist meiner Meinung nach deutlich flexibler und ist vor allem dann sehr gut geeignet, wenn man mit mehreren Leuten auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen will, ohne dass alle den gleichen Account nutzen. Neben der iOS-Version gibt es Dropbox auf der Hersteller-Webseite natürlich auch für alle gängigen Betriebssysteme, dort kann man sich auch im Handumdrehen einen neuen Account erstellen.. Gerade die Verfügbarkeit für quasi alle Systeme ist aus meiner Sicht sehr wichtig, schließlich hat nicht jeder ein iPhone. Zudem ist Dropbox so bekannt, dass bei vielen Apps eine entsprechende Einbindung integriert wurde.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

    1. In einer Rezension zur App steht gehnau das Richtige:Die App reiht sich ein in dieses flache iOS7-Design ohne Wiedererkennungswert. Manche übertreiben’s eben gleich. Das mit dem Kontrast ist meiner Meinung nach insgesamt in iOS7 und in allen angepassten App ein großer Schwachpunkt. Viele Hobby- und Profidesigner machen es sich eben einfach und denken leider nicht mehr über die Benutzerfreundlichkeit nach, Hauptsache „flach“, ohne Sinn und Verstand. Schade, denn „flach“ könnte auch schön und benutzerfreundlich sein.
      Aber was soll’s, in 2-3 Jahren ist dieser Wahn wieder vorüber und dann gibt’s ein neues „modernes“ Design.

      1. Kann ich so unterschreiben. Erschreckend ist auch die Einfallslosigkeit im Design bei den Apps von Apple.
        Vergleicht mal die Icons von Pages, Freunde suchen, iTunes U und iBooks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de