Droplr für Mac: Simples Sharing-Tool für Bilder jetzt mit Annotationen

Droplr (Mac Store-Link) ist ein einfaches Sharing-Tool, um Bilder, Links oder Dokumente mit anderen zu teilen.

DroplrMit dem heutigen Update auf Version 3.5.0 gibt es weitere Funktionen und Möglichkeiten. So kann ein Pro-Nutzer nun Bilder und Dokumente vor dem Upload annotieren. Es lassen sich mit wenigen Handgriffen Pfeile, Formen oder Texte einfügen, bereitgestellt wird diese Funktionalität unter dem Namen Droplr Draw, das nur für Pro-Mitglieder verfügbar ist. Außerdem wurde das Aufnehmen von Screenshots auf Retina-MacBooks verbessert, auch die Shortscuts sind einfacher gestaltet.


Doch was genau kann man denn jetzt mit Droplr machen? Um Dateien zu teilen, zieht man einfach das entsprechende Dokument auf das Droplr-Icon und schon beginnt der Upload. Ist dieser fertig, bekommt man eine URL bereitgestellt, unter der man das Dokument erreichen kann. Möchte man jedoch einen Screenshot aufnehmen und teilen, kann man diesen mit der Tastenkombination Shift+alt+4 aufnehmen und direkt hochladen lassen – ziemlich praktisch.

Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man Bilder oder Dokumente mit mehreren Personen teilen möchte, diese aber zum Beispiel alle anderen Kommunkationswege bevorzugen. Der Links lässt sich sowohl am Rechner, als auch auf iPhone und iPad abrufen, dann auch optimiert für mobile Geräte.

Der Download von Droplr ist kostenlos, als Basis-Nutzer steht 1 GB Speicherplatz zur Verfügung, wer einmalig 35,99 Euro zahlt, bekommt 100 GB Speicherplatz, kann größere Dateien hochladen, bekommt keine Werbung angezeigt, kann private Links erstellen und bekommt natürlich Droplr Draw, die neuen Annotationsmöglichkeiten.

Ich selbst nutze Droplr regelmäßig, allerdings auch nur in der Basis-Version. Im Mac App Store gibt es derzeit im Schnitt sehr gute viereinhalb von fünf Sternen und bekommt auch von uns eine Empfehlung zugesprochen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de