Durchgespielt: Framed 2 oder ein etwas zu abruptes Ende

Fabian Portrait
Fabian 19. Juni 2017, 09:02 Uhr

Ich habe das Wochenende dazu genutzt, ganz gemütlich das neue Puzzle-Spiel Framed 2 durchzuspielen. Und natürlich darf ein Bericht darüber nicht fehlen.

Framed 2 Puzzle

Am vergangenen Mittwoch ist Framed 2 im App Store erschienen. Ein Puzzle-Spiel, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Für diejenigen, die Framed im November 2014 noch nicht angespielt haben, gab es den ersten Teil in der vergangenen Woche als Gratis-App von Apple. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich Framed 2 (App Store-Link) ab sofort für 5,49 Euro aus dem App Store laden.

Besonders begeistert hat mich das innovative Spielprinzip, bei dem in Framed 2 nicht abgewichen wird. Stattdessen gibt es noch einige neue Gameplay-Elemente, allen voran die Puzzles, in denen man die einzelnen Bilder mehrfach verwenden kann, um die beiden Hauptfiguren sicher bis an Ziel zu bringen.

Während meine Wertung im Testbericht sehr positiv ausgefallen ist, gibt es im App Store nur dreieinhalb Sterne für Framed 2. Während das Spiel bei einigen wenigen Nutzern unvermittelt abstürzt oder gar nicht erst startet - zwei Probleme, die ich auf meinem iPad Pro und auch auf dem iPhone 7 nicht nachvollziehen kann - beschweren sich andere Nutzer über die geringe Spielzeit.

Framed 2 Level

Durchaus nachvollziehbar, allerdings führt uns das zu einer Diskussion, die wir beispielsweise schon bei Monument Valley 2 geführt haben, natürlich auch angesichts des Preises von 5,49 Euro. Versteht mich nicht falsch: Auch ich hätte mich gefreut, wenn es in Framed 2 ein paar mehr Rätsel gegeben hätte, denn plötzlich bewegt sich die Geschichte schon sehr rasant dem Ende zu. Sicherlich hätten die Entwickler den Preis auch etwas niedriger ansetzen können - haben sie aber zumindest vorerst nicht. Für mich war Framed 2 am Ende ein tolles Erlebnis und genau aus diesem Grund kann ich das Spiel empfehlen.

Besonders knifflig fand ich das Level, in dem man über verschiedene Transportbänder versteckt in einer kleinen Pappkiste an mehreren Wachen vorbei zum Ausgang kommen muss - hier habe ich etliche Versuche benötigt, bis ich endlich die richtige Lösung gefunden habe. Schade nur, dass es am Ende kein echtes Happy-End gibt...

FRAMED 2
Entwickler: Loveshack
Preis: 5,49 €

Teilen

Kommentar schreiben