Durchgespielt: MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL oder einfach nur durchgeknallt und wunderschön zugleich

Fabian Portrait
Fabian 27. Februar 2017, 20:08 Uhr

In der Serie "Durchgespielt" stelle ich regelmäßig Spiele vor, die ich von vorne bis hinten durchgespielt habe. Bei MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL passt das nicht ganz, trotzdem hat die App eine Neuerscheinung verdient.

Mush Mal 2

Das in der vergangenen Woche für einen Preis von 2,99 Euro veröffentlichte MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL (App Store-Link) zählt nicht nur zu Apples Lieblingsspielen, sondern auch zu meinen neuen Favoriten. Ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob man dieses Endlos-Spiel nicht doch irgendwie durchspielen kann, gefesselt hat mich die Mischung aus Pong und Brick Breaker aber dennoch. Und genau aus diesem Grund möchte ich euch den Download erneut ans Herz legen.

Wie intensiv ich MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL spiele, hat mir heute ein Blick in die iOS-Einstellungen und die Batterie-Statistik gezeigt: In den letzten 24 Stunden belegt das Spiel mit 28 Prozent Batterienutzung den ersten Platz, in den letzten Tagen mit 15 Prozent hinter Safari den zweiten Rang - und das, obwohl MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL erst am Donnerstag erschienen ist.

Auch die ersten Stimmen im App Store und in den Kommentaren bei uns fallen positiv auf: "Eigentlich ist das Spiel ein Pong-Spiel, aber die Aufmachung ist so grandios. Ich komme über Level 2-2 nicht hinaus. Da ich aber mehr von diesem grandiosen Spiel sehen will, komme ich gerne wieder zurück - mit einer anderen Taktik", heißt es beispielsweise im App Store. "Gekauft. Macht Spaß. Wird echt stressig ab drei Bällen", schreibt Torret in einem Kommentar in unserem Blog.

Mush Mal 1

Ich habe mittlerweile den ersten Boss-Gegner in MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL bezwungen, 288 Kills in einer Runde erzielt und es dabei auf 1946 Münzen geschafft. Während man andere Spiele schon mal nach wenigen Minuten wieder zur Seite legt, habe ich es bei dieser App mit einem Anlauf schon auf eine durchgängige Spieldauer von 20 Minuten geschafft.

Beeindruckend ist die Aufmachung von MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL. In den Unterwasserwelten gibt es in jedem Level neue Gegner, die nicht nur anders aussehen, sondern auch anders durch die Gegend schwimmen und anders bekämpft werden wollen. Taktik spielt in MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL wirklich eine wichtige Rolle, insbesondere die Reihenfolge, in der man die Gegner erledigt, ist sehr wichtig.

Schild ist mein Lieblings-Paddel in MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL

Zudem habe ich immer mehr Paddel freischalten können, die über verschiedene Spezialfähigkeiten verfügen. Als besonders hilfreich hat sich der Schild-Paddel erwiesen, der nach 20 Treffern einen Schild aufbaut. Damit verliert man nicht sofort wertvolle Lebensenergie, wenn mal ein Gegner erwischt.

Die Regeln sind ganz einfach: Erreicht ein Objekt den oberen Rand, geht Lebensenergie verloren. Wenn keine Energie mehr vorhanden ist, ist die Spielrunde vorbei und der Highscore wird gezählt. Gespielt wird mit zwei Paddeln gleichzeitig, bedient werden sie mit den beiden Daumen an der linken und rechten Seite des Bildschirms. Mit diesen Paddeln schlägt man kleine Perlen über den Bildschirm, die im besten Fall alle Unterwasserwesen treffen und vernichten, die sich von unten langsam nach oben über den Bildschirm bewegen.

MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL
Entwickler: Riverman Media LLC
Preis: 2,99 €

Teilen

Kommentar schreiben