Easy FTP Pro: FTP-Programm für iPhone & iPad nur 99 Cent

Wir starten mit einer Reduzierung in den Tag. Easy FTP Pro lässt sich kostengünstig aus dem App Store laden.

Easy FTP ProEasy FTP Pro (App Store-Link) ist jetzt schon seit Februar 2013 im App Store vertreten und kann abermals für nur 99 Cent erworben werden. Zuvor verlangten die Entwickler 3,99 Euro für ihr 36,8 MB großes Programm für iPhone und iPad.


Die in deutscher Sprache verfügbare Applikation bietet Zugriff auf die Daten auf dem eigenen Webserver. Zum Start muss natürlich ein Login mit den entsprechenden Benutzerdaten erfolgen, danach gewährt Easy FTP Pro nicht nur lesenden, sondern auch schreibenden Zugriff. Dokumente können so direkt in Easy FTP Pro bearbeitet und erneut hochgeladen werden, auch das Speichern von Bildern in der eigenen Bibliothek ist möglich.

Zudem gibt es eine Dropbox-Anbindung, so dass auch von dort aus Daten geladen und bearbeitet werden können. Der FTP-Client unterstützt nicht nur das File Transfer Protocol, sondern auch TPES, FTPS und SFTP. Die Verbindung wird dabei, wenn gewünscht, über SSL oder TSL sicher aufgebaut. Weiterhin kann Easy FTP Pro eigentlich jedes Dokument anzeigen, auch ZIP-Dateien lassen sich entpacken und bearbeiten. Der integrierte Text-Editor unterstütz dabei 30 verschiedene Programmiersprachen, auch lassen sich lange und große Übertragungen im Hintergrund ausführen – wobei die App geöffnet sein muss.

Wer selbst über einen Webserver oder Webspace verfügt und auch unterwegs immer Zugriff auf diese Daten benötigt, sollte sich Easy FTP Pro für iPhone und iPad sichern. Die Handhabung ist sehr einfach, auch das Design passt gut zum Look von iOS 8. Im Schnitt gibt es gute viereinhalb von fünf Sternen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Von wegen SFTP: was dieses Protokoll auszeichnet sind die Sekunden-genauen Timestamps. Ich lade also eine Datei hoch und sie erhält genau die auf die Sekunde genaue Zeit wie mein lokales Original. Dito beim Download. man kann so 1:1 Kopien des Serverinhalts lokal ablegen und mit typischen Sync-Tools lokal mit Server vergleichen.

    Es gibt aber m.W. keine einzige App unter iOS die das kann. Weder Easy FTP noch Textastic noch was auch immer ich probiert habe. Damit reduziert sich SFTP hier auf das wenig nützliche SSH Protokoll. Wenig nützlich, weil das Zeug was man bearbeitet und runter/hoch lädt typischerweise alle Welt sowieso zu sehen bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de