EatSmarter: Kostenlose iPhone-App mit über 100.000 Rezepten

Die Gratis-App EatSmarter bringt euch wirklich tolle Rezepte auf das iPhone.

EatSmarter

Ihr wisst noch nicht genau was ihr heute kochen sollt? Neben der empfehlenswerten Chefkoch-App ist auch EatSmarter (App Store-Link) ein Blick wert. Der Gratis-Download steht schon seit 2011 im App Store bereit, bisher war mir EatSmarter aber kein Begriff.


Auch EatSmarter ist eine Plattform rund ums Kochen, die die Rezepte per App verfügbar macht. Ob Low Carb, vegetarisch oder vegan – hier ist für jeden etwas dabei. Insgesamt gibt es „nur“ rund 100.000 Rezepte, die ihr per Suchfunktion mit diversen Filtern aufspüren könnt oder über die Startseite die verschiedenen Kategorien ansteuert.

Viele exklusive Rezepte

Ein ganz klarer Vorteil von EatSmarter ist die Tatsache, dass es viele Exklusiv-Rezepte gibt. Hier ist neben der Angabe der Zutaten auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit professionelle Fotos dabei. Die Rezepte sind verständlich beschrieben, auch die hochwertigen Fotos regen zum Nachkochen an.

Alle Zutaten können auf eine Einkaufsliste gepackt werden, auch lässt sich das iPhone sperren, so dass der Ruhezustand deaktiviert wird. Weiterhin könnt ihr favorisierte Rezepte im Kochbuch hinterlegen, auch das Versenden oder Teilen ist kein Problem.

Die EatSmarter-App ist für das iPhone 6 angepasst und in einem einfachen, aber wirklich hübschen Layout verfügbar. Besonders die exklusiven Rezepte sind sehr empfehlenswert. Der Download ist komplett kostenfrei und verzichtet auf Werbung. EatSmarter würde ich als Mischung aus Chefkoch und den hochwertigen Foto-Kochbüchern beschreiben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Das Problem bei beiden genannten Rezept-Portalen ist, dass sie auf Masse statt Klasse setzen, sprich, es geht denen vor allem darum, Content ohne Ende rauszuhauen. Leider bleibt die Qualität der Rezepte sehr, sehr oft auf der Strecke. Ich würde mich als durchaus ambitionierter Koch bezeichnen, und insbesondere Chefkoch ist mir bei meinen Recherchen immer wieder negativ aufgefallen. Viele Rezepte dort sind schlicht Schrott und obendrein doppelt bis hundertfach vorhanden. Sucht man über Google, wird dieser Mist aber immer bei den oberen Ergebnissen angezeigt. Mittlerweile ignoriere diese Seiten vollständig. Überhaupt fällt mir auf, dass ich vor allem immer wieder auf einige gedruckte Grundkochbücher zurückgreife (lese sonst fast nur noch Ebooks), die ich mir seinerzeit nach dem Studium angeschafft habe. Die dort enthaltenen Rezepte sind zielführender, insgesamt besser erklärt und die Rezepte funktionieren.

    1. Das ist ja gerade der Vorteil von EatSmarter. Dort kann halt nicht jeder einfach sein Nudel-mit-Tütensoße-Rezept hochladen. Ich nutze die Website seit mehreren Jahren, die App hatte nur sehr lange kein Update erfahren. Auch das Magazin hatte ich mal abboniert. Die Rezepte sind wirklich gut und bestehen nicht nur aus dem Zusammenschütten von Butter und Sahne. Einfach nur lecker!

  2. Chefkoch mit Eatsmarter zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn. Chefkoch ist nichts anderes als eine wahllose Sammlung von Rezepten. Hinter Eatsmarter steckt dagegen eine Philosophie die sich schon im Namen selber widerspiegelt. Wie Shailiha schon sagte kann man hier nicht seine eigenen Rezepte hochladen, sondern es gibt hier nur Rezepte, die soweit Kalorienreduziert sind, dass sie noch sehr gut schmecken, aber eben ohne viel Fett und Zucker auskommen. Eatsmarter möchte zeigen wie man sich kalorienbewusst aber dennoch lecker ernähren kann. Ich kann diese app, homepage und Zeitschrift nur empfehlen!

    1. Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Eatsmarter kopiert auch nur den Rezepte-Einheitsbrei der Gruner + Jahr Konkurrenz (Vergleichbar mit dem Niveau von Gazetten wie Essen & Trinken für jeden Tag oder Lecker). Apps / Zeitschriften dieser Art (und die dort enthaltenen Rezepte blättert) blättert man durch und vergisst sie, erweitern aber nicht das Repertoire der Küche im Alltag. IMHO passen diese vom Niveau sehr gut zu den komischen Kochsendungen am Nachmittag.
      Und das Chefkoch ein anderes Konzept verfolgt ist mir schon klar, habe das nur aus dem Beitrag aufgegriffen, da es dort in einem Atemzug genannt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de