Ecoute: Alternativer Musik-Player derzeit kostenlos statt 1,79 Euro

Ihr seid genervt vom Apple-eigenen Musik-Player und sehnt euch nach einer guten Alternative? Bitteschön, hier kommt Ecoute.

Ecoute 1 Ecoute 2 Ecoute 3 Ecoute 4

Ecoute, abgeleitet vom französischen Verb écouter, „hören/anhören“, ist am heutigen Tag gratis aus dem deutschen App Store zu laden – sonst wird für die Musik-App ein preis von 1,79 Euro verlangt. Die Anwendung richtet sich an iPhone- und iPod Touch-User und steht bereits seit August 2012 im Store bereit. Für die Installation sollte man neben kleinen 3 MB an Speicherplatz auch mindestens iOS 6.0 oder neuer auf dem iDevice bereitstellen, eine deutsche Lokalisierung besteht in Ecoute ebenfalls seit einiger Zeit.


Mit Ecoute (App Store-Link) kann die gesamte Musik-Bibliothek, die auch im Apple-Musik-Player vorhanden ist, angezeigt werden – inklusive Tracks und Alben, die in der iCloud bzw. in iTunes Match gelagert sind. Auch Ecoute zeigt diese entsprechenden Songs mit einer kleinen Wolke hinter dem jeweiligen Track an, so dass man gleich weiß, ob das Stück offline gespeichert ist, oder in der Datenwolke liegt.

Ecoute bietet Songtexte, AirPlay und automatischen Nachtmodus

Die Musik-App verwendet ein klares, unaufdringliches Interface, das mir persönlich sogar noch besser gefällt als das der Standard-Apple-App, und kommt mit einigen Zusatzfeatures daher, die die werksseitig installierte Musik-Anwendung nicht zu leisten imstande ist. So gibt es unter anderem die Möglichkeit, sich Ausschnitte oder ganze Liedtexte anzeigen zu lassen, oder auch ähnlich wie in iTunes Songs als „nächste Titel“ definieren, um so eine Art eigene Playlist bzw. Warteschlange zu kreieren. Reguliert man die Bildschirmhelligkeit nach unten, aktiviert Ecoute automatisch einen Nachtmodus mit dunkleren Farben.

Die in der App vorhandenen Musik-Inhalte können über entsprechende Filter nach Interpreten, Alben, Komponisten, Genres, Listen, Compilations, Titel und Hörbüchern angezeigt werden und unterstützen die Darstellung der eingebundenen Cover. Während des Abspielens eines Songs kann auf Wunsch eine Fullscreen-Musik-Steuerung eingeblendet werden, die in Teilen der der Apple-App ähnelt, aber noch weitere Funktionen bietet.

Neben der bereits erwähnten Lyrics-Option findet sich dort auch eine AirPlay-Anbindung sowie die Möglichkeit, den gerade abgespielten Song bei Facebook oder Twitter zu teilen, oder auch mit laut.fm zu verbinden – ein entsprechender Account vorausgesetzt. Einzige Nachteile der App: Ecoute ist bisher noch nicht für das iPad verfügbar, und kann keine iCloud-Songs zur Offline-Nutzung auf das iPhone laden, oder umgekehrt die stationär gespeicherten Tracks löschen und sie damit wieder in die Cloud verschieben. Trotzdem hadere ich gerade arg mit mir, ob Ecoute nun die alteingesessene Apple-Anwendung für das Abspielen von Musik ersetzen wird – das Potential hat die App allemal.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Der Apple Musikplayer ist auf dem iPad eine unzumutbare Katastrophe und ein Armutszeugnis ohnegleichen. Minimale Funktionalität trifft minimales Design (mit anderen Worten: potthässlich).
    Leider habe ich auch bis heute keinen Ersatz gefunden der mich als Musik Power-User mit 20000 Songs, intelligenten Playlisten und wertungsbasierten Kategorisierungen wirklich 100% zufriedenstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de